Ein Anfänger: meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ein Anfänger: meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 11:46 Uhr  ·  #1
Ich hatte mir Im Frühling eine violette Hortensie gekauft (Sorte weiß ich leider nicht), ich glaube jedoch, dass ich sie zu früh auf den Balkon gestellt habe. Nun habe ich folgendes Problem: die Blütenblätter sind teilweise schon getrocknet und sehen nicht mehr schön aus.
Ich hatte sie extra schon gedüngt- ohne Erfolg. Am Blütenstil haben sich bereits neue Knospen (glaube ich zumindest;-)) gebildet, die jedoch erst fürs nächste Jahr relevant sind?! Feucht wird sie auch immer gehalten. Was kann ich tun, damit sie sich wieder erholt?
Vielen DANK für eine Antwort!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ein Anfänger: meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 19:28 Uhr  ·  #2
hallo gast,
genauso ergeht es mir mit meiner hortensie auch.
ich mache mir da weniger sorgen.
die hortensienblüte ist erst jetzt, die gekauften haben ja schon im mai geblüht und irgendwann ist auch deren blütezeit vorbei.
pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Hortensien sind robuster als meistens angenommen

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hallo lylay...

...Hortensien (soweit es sich um H. macrophylla, die sogenannte Bauernhortensie handelt) sind nicht gar so empfindlich. Im wesentlichen hat "pfalzenfreund" Recht; in Gartencentern bzw. für Gartencenter vorgezogene Pflanzen werden eigentlich viel zu früh vorgetrieben, blühen dann viel zu bald und brauchen dann einfach erst `mal eine Pause... Es ist schon `mal gut, dass Du sie beim Wässern nicht vernachlässigst; Hortensien dürfen nie zu trocken stehen... aber wenn sie JETZT schon neue Blütenstände ansetzen, kommen die vermutlich noch `mal...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.