Tomatenpflanzen reif für den Müll

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 09:31 Uhr  ·  #16
Spritzen kommt für uns überhaupt nicht in Frage, denn wir haben drei kleine Kinder die alles im Garten sofort vernaschen. Da müsste ich zu sehr aufpassen.
Ich hatte auch verschiedenste Sorten (Fleisch-, Cocktail-, Eiertomaten)gepflanzt. Zwei davon als besonders Braun- und Krautfäuleresistent gekennzeichnet und eine Sorte war sogar veredelt - soll ja angeblich auch resistenter machen. Aber alle Tomatenstöcke waren innerhalb von 2 Tagen krank. Ohne Unterschiede. Deshalb denke ich wirklich, dass es die Kälte und das Regenwetter waren.
Also auf ein Neues im nächsten Jahr. Bleibt zu hoffen, dass dann der Sommer tomatenfreundlicher wird, denn mein Mann und meine Kinder essen die so gerne.

lg Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Tomaten reif für den Müll

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #17
Hallo,

auch das Gewächshaus nutzt nichts, mein Nachhaber hatte seine Tomaten im Gewächshaus und schrie schon vor Wochen Sch..... meine Tomaten haben Fäule. Und voriges Jahr war es genauso. Sollte ich Samen von meinen Tomaten haben (sie müssen erst noch rot werden) kann ich ja welchen verschicken.

Grüße Jutta
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 17:47 Uhr  ·  #18
Hallo

Nachdem letztes Jahr bei meinen Eltern auch gnadenlos die Braunfäule zuschlug haben wir ein Gewächshaus gebaut. Bis jetzt noch keine Fäule - toi, toi, toi. Aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz... Unsere Tomaten hier in Zürich auf dem Balkon halten sich bis jetzt wacker, allerdings wachsen die Tomaten sehr sehr langsam. Ob sie es diese Jahr noch schaffen werden rot zu werden? Ich habe da so meine Zweifel....
Hoffen wir auf eine besseres Tomatenjahr 2008!

LG Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:05 Uhr  ·  #19
Hallo Jutta,

vielen Dank für das Angebot mit den Tomatensamen. Nehme ich gerne an. Weißt du zufällig noch, wie die Sorte heißt?
Von meinen selbstgezogenen Tomaten habe ich 3 Pflanzen in Kübeln auf dem Balkon stehen. Obwohl es da auch draufregnet und die Pflanzen der kalten Witterung ausgesetzt sind, sehen sie noch gut aus. Die Tomaten verfärben sich inzwischen hellgrün und von den Cocktailtomaten haben wir uns bereits ein paar schmecken lassen. Es muss wohl doch am Garten liegen?
Danke auch für die anderen Beiträge und für den Tipp bezügl. des selbstgebastelten Foliengewächshauses. Wir haben ein älteres Gewächshaus mit Plexiglasplatten im Garten stehen, doch darin wachsen unsere Gurken. Für Tomaten ist leider kein Platz mehr. Werden wohl doch anbauen müssen.

LG Malwine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:18 Uhr  ·  #20
Also meine Tomaten im Garten waren die Picolino, die ja eigentlich resistent bzw. tolerant gegen viele Krankheiten sein soll, aber gegen die Braunfäule im Garten nun gerade nicht

Ich werde es aber im nächsten Jahr mit einer anderen resistenten Sorte und einem Dach nochmal versuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:35 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Malwine
Wir haben ein älteres Gewächshaus mit Plexiglasplatten im Garten stehen, doch darin wachsen unsere Gurken. Für Tomaten ist leider kein Platz mehr. Werden wohl doch anbauen müssen.

Gurken und Tomaten zusammen in einem Gewächshaus anbauen ist problematisch. Gurken benötigen hohe Luftfeuchtigkeit damit keine Krankheiten auftreten, was für die Tomaten aber völlig ungeeignet ist, da dann Braunfäule u.ä. auftreten. Außerdem verkleben bei hoher Luftfeuchtigkeit die Pollen der Tomatenblüten, was wiederum zu einem schlechten Fruchtansatz führt.

Auch wenn es immer wieder Hobbygärtner gibt, bei denen es angeblich problemlos funktioniert, würde ich trotzdem davon abraten. Das ist wie mit den Rauchern, die behaupten, Rauchen sei völlig harmlos, weil sie einen Kettenraucher kennen, der mindestens 90 Jahre alt und kerngesund ist. Ausnahmen gibt es immer.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 10:47 Uhr  ·  #22
Zum Thema Tomaten und Gurken zusammen im Gewächshaus mus sich hier im Autrag mal was fragen:

In dem Garten, der mir zukünftig als Vorbild dienen wird, sobald ich mal an Gartenarbeit im eigenen Garten denken kann und nicht mehr jede freie Minute ins Haus investieren muss, steht ein Gewächshaus mit Gurken und Tomaten.
Gestern Abend hab ich dann meine hier gelesenen Informationen noch ganz frisch weitergegeben, weil ich mitbekommen habe, dass die Gurken in dem Gewächshaus nicht so recht gedeihen wollen.
Den Tomaten gefällts danz gut, die Gurken haben Wochen, in denen sie schön werden, und dann wieder eine Zeit, in der Blüten und Fruchtansätze verschimmeln.

Und dann ich mit dem zitierten Text von hier: ja also das ist nämlich so, die Gurken mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Tomaten eher trockene Luft...
worauf natürlich sofort der Einwand kam: aber wieso verschimmeln dann die Blüten???

Könnt ihr das aufklären bitte??!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 23:06 Uhr  ·  #23
" aber wieso verschimmeln dann die Blüten?? "

Gute Frage, ich hab gerade noch einmal nachgelesen: "Gurken stellen hohe Ansprüche an die Bodenfeuchtigkeit und reagieren empfinlich auf Lufttrockenheit".

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 08:54 Uhr  ·  #24
Du meinst, wenn der Boden ZU feucht ist, könnte es sein, dass die Blüten und Fruchtansätze verschimmeln?
Das wäre ja mal ein Ansatz.

Nebenbei bemerkt, der Besitzer des Palmengartens in "heute war Urlaub" hat in seinem Gewächshaus Tomaten, Basilikum, Auberginen und Gurken und hat auf die Bemerkung hin, dass die sich doch eigentlich gar nicht unter einem Dach vertragen nur gegrinst!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 09:06 Uhr  ·  #25
Schau mal, was ich in meinem Beitrag vom Freitag im letzten Absatz geschrieben habe.
Du wirst doch auch jedem raten, nicht in Sandalen zu einer Bergwanderung aufzubrechen. Und es gibt eine ganze Menge Urlauber, die das regelmäßig tun und es ohne Schäden überstanden haben ...

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 09:48 Uhr  ·  #26
Das hab ich schon gelesen und auch so verstanden.
Aber die Frage, warum die Gurkenblüten verschimmeln kann ich damit leider nicht beantworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 12:02 Uhr  ·  #27
Ich leider auch nicht.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 17:11 Uhr  ·  #28
Unsere Tomaten draußen sind auch alle der Braunfäule zum Opfer gefallen. Vor etwa vier Wochen habe ich alle Stöcke weggemacht. Es war einfach zu nass durch den ständigen Regen.

Die Tomaten im Kübel sind wenigstens noch in Ordnung, das gibt zwar nicht viele, aber immerhin ein paar. In den Kübeln haben wir allerdings "nur" Cocktailtomaten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.