Steingarten verwildert

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr in ein echt schönes Haus gezogen, leider mit einem total verwildertem Garten.

Das meiste habe ich langsam auf Vordermann gebracht... aber rund um die Terasse ist ein Steingarten... (d.h. Felssteine sind rundherum angebracht, dann kommt etwas Erde und dann wieder ein Ring Steine usw... Fast wie kleine Terassen, ich hoffe man kann sich ungefähr vorstellen, was ich meine)... dieser ist leider auch völlig verwildert.

Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich, den Steingarten abzutragen und neu anzulegen, nur ist das ein erheblicher Aufwand, welcher für uns (beide berufstätig) doch ziemlich heftig wäre...

Gibt es eine andere Möglichkeit, erstmal das Unkraut darin abzutöten und später dann neu zu bepflanzen? Zeit ist dabei kaum ein Faktor...

Hab mir schon überlegt, den Steingarten großzügig mit Rindenmulch abzudecken, aber das hilft glaub ich auch net viel, oder?

Wäre für Tipps dankbar...

Grüsse, Bongi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 11:24 Uhr  ·  #2
Hallo Bongi!

Aus rein praktischen Gründen (rückenschonend und zeitsparend)habe ich einfach meinen "Schmuddelstreifen" mit Silofolie abgedeckt. Allerdings braucht das Zeit, bis alles abstirbt!
Ich habe das im Herbst gemacht

Man kann auch schwarze Müllsäcke nehmen!

Viel Erfolg wünscht
melsk

und ich sehe gerade: neues Mitglied!

Herzlich Willkommen bei green-24!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 13:56 Uhr  ·  #3
hallo bongi
also auf keinen fall mit irgentetwas"unkraut"abtöten.
ich würde mal ein wochenende opfern,steine raus"wildkräuter"auf den kompost und alles so gestalten wie ihr es haben wollt.
es ist nun mal so,das man für einen garten viel zeit braucht.
gruß elfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 21:14 Uhr  ·  #4
also im prinzip bin ich ja auch immer gegen herbizide und sonstige gifte!!! aber es kommt halt immer auch drauf an, was man da so vor sich hat!!! bei normalen wildkräuter geht das zupfen ganz gut und macht eigentlich sogar noch spass!
aber bei giersch, quecke und hornklee kann mann buddeln soviel man will, da kommt immer was wieder!!! hab ich jahrelang auf die konventionelle tour versucht!!! sogar ganz penibel mit durchsieben und so...
hab dann irgendwann gefrustet zu round up gegriffen, schien mir von allen giften am besten punktuell (gezielt) einsetzbar und am wenigsten umweltgefährdend, sofern kein gewässer in unmittelbarer nähe!!!(2m)
wirkt nur über die blattoberfläche, also nicht über den boden!!!
sprühe erstmal immer nur ganz wenig, reicht für die meisten pflanzen schon, bei giersch muss man allerdings meist noch mal nachsprühen!
das kraut stirbt samt wurzeln!!!! ab und sollte meiner meinung nach dann aber nicht auf den kompost, obwohl es das laut hersteller dürfte!!! also für alle problemzonen und problemkraüter genau das richtige! vor allem kann man sofort danach wieder was pflanzen!!!
also viel spass noch mit eurem tollen neuen garten wünsch ich dir!
lg und so...
belascoh
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 13:23 Uhr  ·  #5
Hallo Bongi,

ich habe das gleiche Problem. Einen großen total verwilderten und überwucherten Steingarten.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Steingarten Stück für Stück freizulegen und neu anzupflanzen. Teilweise finden sich unter all dem Unkraut und den wuchernden Himbeeren sogar noch Steingartenpflanzen und Stauden!

Macht natürlich wirklich Arbeit. Allerdings finde ich von Vorteil, daß ich mich auf einzelne Stücke 'konzentrieren' kann und nicht alles auf einmal schaffen muß.

Viel Erfolg, wie auch immer Du es anpacken wirst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 15:03 Uhr  ·  #6
Antwort


hallo ihr Grünen

Also ich würde da auch erst Arbeit investieren und den Stück für Stück freilegen da wie schon beschrieben sich auch noch "normale" Steingartenpflanzen darunter befinden könnten. Das schont zum einen den Geldbeutel denn vorhandene Pflanzen braucht mann nicht neu kaufen zum anderen könnte mann auch sehen wie er mal bepflanzt war. Glaube schon das sich der Aufwand lohnen würde , mann muss es ja nicht an einem tag sauber bekommen. Gut Ding braucht Weile, oder wie war der Spruch . Ich finde Steingärten absolut interessant was auch die Gestaltungsmöglichkeiten betrift , sooooo viele Möglichkeiten .

gruß Shrek
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 06:54 Uhr  ·  #7
hallo,
ich hatte da auch mal ein problem mit einem strauch.
die wurzeln lagen so tief das ich sie nicht ausgraben konnte.
ständig kam er wieder.
hab ihn zum schluß bodennah abgeschnitten, einen schwarzen müllsack darüber gelegt, damit es nicht so schlimm auschaut etwas rindenmulch obendrauf gegeben.
er versucht zwar immer noch auf der seite schwach auszutreiben aber mit diese neuen triebe werde ich leicht fertig.
da steingartenpflanzen nicht so sehr verwurzelt sind müßte dies schon helfen.
pflanzenfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 21:51 Uhr  ·  #8
Hi erstmal,
also Melsk hat recht, was den EInsatz von Folien angeht, diese Technik benutzt man ja auch bei Neuanpflanzungen, die erstmal etwas stärker werden müssen, bevor sie eine Chance gegen Wildkräuter haben. Auch als Unkrautschutzfolie wird sie vertrieben. Sehr wirksam und zudem umweltfreundlich. Man braucht sich nicht mit Gedanken an Bodenbelastung usw. zu befassen. Je dichter die Folie auf dem Boden aufliegt, umso wirksamer! Wichtig ist nur, dass die Folie kein Licht durchlässt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 22:10 Uhr  ·  #9
Hi Bongi,

ich würde es auch erstmal mit einer Folie abdecken und wenn das nicht hilft würde ich es neu anlegen.

lg
icelion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Steingarten verwildert

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 12:43 Uhr  ·  #10
Ich würde es auch so wie elfe machen. Doch Eines ist zu beachten:
Wir haben Pflanzen im( Stein) Garten, die man jedes Fühjahr "begrenzen" muss. Sonst wuchern sie wieder alles zu.

Gruß, DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.