Schattenecke bepflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe schon im Forum gestöbert und plane nun für meine Schattenecke folgendes:

Der komplette Garten wurde gerodet und 250 m² Rollrasen verlegt (Samstag). Durch den Dauerregen kann ich den Garten noch nicht betreten, wenn es so weit sein wird, soll die Schattenecke bepflanzt werden.

Unter einer ca. 4 bis 4,50 m hohen Hasel sind ca. 2 x 3 m lehmiger, feuchter Gartenboden, darauf soll erstmal Rindenmulch.

Als Randbepflanzung rundherum stelle ich mir Günsel vor, als weitere Pflanzen habe ich mir Astilben, Aquilegia und Blutweiderich ausgesucht und evtl. noch Hasenohr.

Der Garten liegt nach Südosten, aber durch zwei Mauern nach Süden und Osten und die Hasel ist hier so gut wie immer Schatten.

Geht das so, oder was empfiehlt ihr? Bin mal gespannt und bedanke mich schon mal.

Photos kann ich leider nicht schicken, komme noch nicht nah genug ran ohne tiefe Löcher in den neuen Rasen zu trampeln ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 20:04 Uhr  ·  #2
also wenn da immer schatten ist, dann kannst du die akelei und vor allem den blutweiderich abhaken! akelei möchte wenigstens lichten schatten, blutweiderich eher halbschatten bis sonne!
es würden dort waldmarbeln Luzula sylvatica
Funkien oder auch Hostien genannt, diverse Farne, Maiglöckchen, buschwindröschen, winterling, schneeglöckchen und noch eine reihe von weiteren frühblühern, weil die hasel ja erst später schatten wirft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 06:39 Uhr  ·  #3
Hallo und guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort! Zwei oder drei Farne hab ich schon, sobald es einigermaßen trocken sein wid, sollen sie dort auch hin.

An Funkien habe ich auch schon gedacht, die kämen noch in Frage. Maiglöckchen haben wir massig im Vorgarten, da könnte ich mich bedienen. Der Blutweiderich soll dorthin, wo zumindest halbschatten ist, der Schatten kommt vor allem durch die 2 Mauern, weniger durch die Hasel.

Und ich wollte vor allem was Buntblühendes, um Kontrast zu der großen Rasenfläche zu bekommen, da passt die Waldmarbel nicht so gut, und daher will ich auch keine Seggen oder Hainsimse oder so.

Und jetzt guck ich mal in das Schatzkästlein, vielen Dank für den Link!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 10:05 Uhr  ·  #4
na wenn da wirklich noch etwas sonne hinkommt, dann gehen auch silberkerze Cimicifuga racemosa
und die gruppe der jap. herbstanemonen
im dunklen wirken weisse blüten ja besonders edel!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 10:16 Uhr  ·  #5
Super, danke! Silberkerze ist eine ganz tolle Idee, die sehen richtig schön aus.

Kann man die Herbstanemonen auch Anfang September pflanzen, oder muss ich damit bis zum Frühjahr warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #6
die herbstanemonen sind ja stauden, und blühen ja derzeit grade!
warum die herbstanemonen heissen, haben wir uns hier schon öfter gefragt!
wie bekommst du denn deine herbstanemonen? wenn du die im topf bekommst, kannst du die jederzeit pflanzen!
sollte ein lieber nachbar dir was abgeben wollen, dann würd ich warten bis mitte oktober!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwäbische Alb
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 10:49 Uhr  ·  #7
Hallo,
in meiner Nordseitenschattenecke wachsen wunderbar :
ein weißes tränendes Herz und weiße Fingerhüte. Außerdem habe ich Salomonssiegel, Buntblatt als Bodendecker und - wie schon erwähnt - eine Silberkerze. Im Frühjahr blühen auch die Buschwindröschen ganz gut.

Herzliche Grüße

Heidenelke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:22 Uhr  ·  #8
Ich habe neulich ein Schattenbeet gemalt, Kermesbeere und Winde gehören dort nicht unbedingt rein, das hat aber andere Gründe.

Schau mal hier:
forum/ftopic13209-15.html#144289
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schattenecke bepflanzen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 23:53 Uhr  ·  #9
stimmt an der mauer könnte die kletterhortensie wachsen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bilder von der Schattenecke

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:18 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die ideenreichen Antworten! Ich warte mal Anfang nächster Woche ab, dann wollte sich der Staudengärtner melden, was er anbieten kann und dann nach Euren Empfehlungen einkaufen.

Liebe Nachbarn hab ich zwar, aber die haben nix entsprechendes anzubieten, leider, sonst wäre das viel einfacher.

An der Mauer wächst reichlich Efeu, das ist jetzt nur gestutzt, weil die Elektroleitung den Rodungsarbeiten zum Opfer gefallen war, die wird nächste Woche neu verlegt, sobald der Rasen nicht mehr so empfindlich ist. Dann kommt auch erst mal der Mulc unter die Hasel.

Hier jetzt mal die Photos, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Einen Supersonnensonntag wünscht Euch allen
Garten.jpg
Garten.jpg (42.83 KB)
Garten.jpg
Blick in den Garten
Schattenecke2.jpg
Schattenecke2.jpg (39.31 KB)
Schattenecke2.jpg
Links die Hasel, im Hintergrund die Schuppenwand, rechts Sommerflieder, ganz rechts die Mauer zum Nachbarn, da wächst Efeu wie Unkraut, soll auch wieder hochwachsen.
Schattenecke1.jpg
Schattenecke1.jpg (35.61 KB)
Schattenecke1.jpg
Das ist die Hasel, ca. 4,5 m hoch, wird nach dem Nüsseernten gestutzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.