Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:59 Uhr  ·  #1
Wie ich nach kurzer Zeit feststelle, treffe ich wirklich ausreichend "wissende" Blumenfreunde an.
Daher möchte ich auch mal meine "Palme", welche mich "auf die Palme " bringt zeigen.
Ich habe sie vor 5 Jahren im Mai erhalten. Im folgenden Jahr brachte sie ca 15 neue Palmblätter.
Dann war "Feierabend".
Ich habe sie im Wintergarten in einem schattigen Bereich stehen.
Letzten Winter habe ich sie dann in einem Dachzimmer mit Tageslicht verlegt.
Im Frühjahr wieder in den Wintergarten, dort wurden die Blätter dann blass.
Im Mai habe ich sie dann in den Garten, halbschattig gestellt.
Ich denke, ich habe sie sparsam, aber ausreichend begossen.
In den Sommermonaten mit Flüssigdünger (sparsam) versorgt.
Aber es tut sich nichts.
Vom Gefühl her denke ich ist sie noch "am Leben".
Was in aller Welt muß ich tun, wieder eine schöne Palme zu bekommen.?
Wenn ich es schaffe, anbei einige Bilder.
IMG_0971 (Small).jpg
IMG_0971 (Small).jpg (85.55 KB)
IMG_0971 (Small).jpg
IMG_0970 (Small).jpg
IMG_0970 (Small).jpg (94.09 KB)
IMG_0970 (Small).jpg
IMG_0972 (Small).jpg
IMG_0972 (Small).jpg (90.75 KB)
IMG_0972 (Small).jpg
meine Palme,wer hilft ihr ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
da hast ja ein tolles Exemplar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:26 Uhr  ·  #4
15 neue Wedel in einem Jahr??? Meine Güte, was hast Du mit ihr gemacht???

Normaler Weise kann man froh sein, wenn man ein Wedel im Jahr dazu bekommt.

Also keine Panik, sie wachsen eigentlich seeehr langsam. Mögen aber auch sehr gern sonnige Plätze!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 06:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
Mögen aber auch sehr gern sonnige Plätze!


Meiner verbrennt immer an den sehr heißen Tagen,
so dass ich ihn nun halbschattig stelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 10:42 Uhr  ·  #6
Ein wunderschönes Exemplar... Hut ab... ich bin beeindruckt.

Je älter und größer der Palmfarn wird, umso mehr Wedel bekommt er.

Ich würde ihn aber aus dem Schatten rausnehmen und ihm mehr Sonne gönnen. Das mögen sie sehr gerne.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 18:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
kann man froh sein, wenn man ein Wedel im Jahr dazu bekommt.



naja, ganz so wenig ists nun auch nicht - ein "strahlenkranz" pro jahr ist gewöhnlich schon drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht!

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 18:50 Uhr  ·  #8
deine cycas revoluta ist zwar ein sehr schönes exemplar, jedoch würde ich meinen, daß sie bzgl. der nährstoffe sehr unterversorgt ist.
wenn ich es richtig entziffern kann, hast du den topf auch gemulcht bzw, mit hackschnizel abgedeckt - diese maßnahme kostet etwas stickstoff und sollte deshalb zusätzlich zugeführt werden.

eine größe pflanze kommt eben nicht mit einer sparsamen düngung aus, zumal sie im topf gepflanzt nichts aus dem boden holen kann.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.