Clematis aus Stecklingen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Clematis aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 08:03 Uhr  ·  #1
Hallo!Da ich einen recht langen Zaun mit Clematis bepflanzen möchte und diese ja nicht grad günstig sind,habe ich über Stecklingsvermehrung nachgedacht....Hat das schon mal jemand gemacht??Und wie genau ??LG Sylvia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Clematis aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:01 Uhr  ·  #2
Ob das gut geht oder nicht hängt vor allem von der Sorte ab. An welche hast Du denn gedacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Clematis aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hy!Die Frage war mehr allgemein....Bei mir blühen fünf Sorten(wen ich jetzt ma nur die Namen hätt ) und im Freundeskreis ham wa auch noch drei....Hat es überhaupt schon mal jemand versucht?Welche Sorten würden denn gut gehen....ma andersrum gefragt....??LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clematis aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:18 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenbraut,
ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist. Aber Clematis vermehrt man durch Veredeln, Stecklinge, Absenker oder Aussaat. Am einfachsten und erfolgversprechendsten sind Absenker und die im Herbst, weil dann der Boden schön feucht ist. Du nimmst einen älteren Trieb, der bis zum Boden reichen muß und schneidest auf der Unterseite direkt hinter einem Knoten fein ein. Dann befestigst Du diese Stelle mit einem Drahtbügel im Boden und schüttest Erde auf. Nach 6-12 Monaten (wurzeln sehr unterschiedlich) haben sich genügend Wurzeln gebildet und Du kannst den kleinen Absenker von der Mutterpflanze trennen und an seinen neuen Standort verpflanzen.
Mit Stecklingen habe ich selbst schlechte Erfahrung gemacht, sind alle trotz täglicher Pflege verschimmelt .
Also, viel Erfolg und viele Grüße,
Pulsatilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Clematis aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 08:00 Uhr  ·  #5
Pulsatilla:Hallo!!Hab grad erst gesehen,das du mir geantwortet hast...Das war nett,danke schön!!Mit den Absenkern hab ich schon mal gehört...werd ich mal austesten...Einen Steckling hab ich in der Erde,er scheint sogar angegangen zu sein...Hab allerdings inzwischen auch zwei neue Pflänzchen gekauft...waren so schön günstig LG Sylvia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clematis aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:31 Uhr  ·  #6
Hallo Sylvia,
na da drück ich Dir die Daumen. Herzlichen Glückwunsch zum wurzelbildenden Steckling, bin ganz neidisch . Ja, das mit den günstigen Pflanzen kenne ich oder auch den armen kleinen, die unbedingt gerettet werden müssen...Hach, wenn man doch mehr Platz hätte.
Viel Erfolg mit Deinen Clematis und liebe Grüße,
Pulsatilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Clematis aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 19:02 Uhr  ·  #7
Jaja....die armen Pflänzchen,die unsere Hilfe brauchen Eine kleine Sucht stellt sich schon ein,vor allem bei Schnäppchenpreisen.Im Moment gibbet ja auch überall reduzierte Pflanzen...ich muß aufpassen,das sich nie welche in unsern Einkaufswagen schmuggeln Danke für die Wünsche!Lg Sylvia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.