Steckling - Regel zum bewurzeln?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Steckling - Regel zum bewurzeln?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde heut gern von euch in erfahrung bringen, ob es sowas wie eine steckling-bewurzelungs-regel gibt? Damit mein ich, ob stecklinge grundsätzlich eher im wasser wurzeln schlagen oder in erde oder ob man da irgendwie einfach unterscheiden kann, damit man als neuling zumindest da schonmal richtig liegt? oder muß man einfach ausprobieren und hoffen? und soll oder muß ich über so stecklinge ne tüte stülpen? Hilft das was? (ich machs bislang nämlich nicht, nur bei samen....) Bin gespannt, was ihr mir zur Rettung meiner Stecklinge sagen könnt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Steckling - Regel zum bewurzeln?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hi,

Wasser oder Erde ist zumindest bei mir immer egal gewesen.
Du solltest nur darauf achten, dass es sich um Vermehrungserde mit max. 1,0g/l aufgedüngt ist.
Alles darüber kann und veräzt die jungen Wurzeln.
Wasser ist auch ok und wir denke ich hier von den meisten fabriziert. Es ist einfach "sauberer".
Das ganze klappt auch mit reiner Perlite, manche machen es mit Seramis.

Es ist wichtig, dass um die Pflanze herum eine gespannte Luft ist. Also warme Luft mit hoher Luftfeuchte. Somit ist garantiert, dass nur gering transpiriert und somit nur wenig Wasser abgegeben wird.
Wenn es sich um leicht holzige Stecklinge handelt und diese gespannte Luft über eine lange Zeit anhalten muss, sollte ab und an gelüftet werden um Botrytis (sp.) vorzubeugen.

Das Wurzel schlagen von weichen Stecklinge sprich, Beet- und Balkonpflanzen, nicht winterharte stauden, Nelken etc. dauert es ca. 4 Wochen bis die Pflanze vollständig gewurzelt hat.
Halbsträucher wie Rosmarin und Rosen brauchen bei mir 4-6 Wochen.

Erst nach einer ausreichenden Wurzelmaße anfangen schwach über die Wurzeln zu düngen!
Vorher kann allerdings auch über Blatt mit einer maximalen Dosierung von 0,7 gedüngt werden. (Meßbar mit EC Meßgerät)

Grüße
Carsten
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Steckling - Regel zum bewurzeln?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:45 Uhr  ·  #3
Danke Plantenbird,
das heißt, ich warte jetzt mal ab was passiert! kann ich denen jetzt noch ein Häubchen überziehen oder ist es schon zu spät? sind seit freitag in der erde.... aber grundsätzlich soll ich jedem steckling und samen ein tropisches klima schaffen zum wurzeln?
grüße zurück!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Steckling - Regel zum bewurzeln?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:55 Uhr  ·  #4
Ein Häubchen kannst Du noch überziehen, in der Regel ist hohe Luftfeuchtigkeit gut für Stecklinge, aber auf Schimmel achten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Steckling - Regel zum bewurzeln?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 17:00 Uhr  ·  #5
okay, werde gleich noch häubchen besorgen.... - danke euch für die hilfe!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Steckling - Regel zum bewurzeln?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 17:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

es gibt auch ein Pulver mit dem man Stecklinge unten einstäuben kann, indem man den Steckling einfach in das Pulver steckt. Dann in die Erde rein, gut feucht halten und normalerweise geht dann alles an, bei mir zumindest bisher.

Gruß

AJB
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Steckling - Regel zum bewurzeln?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 17:40 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.