Was ist mit meinen Tomaten los?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich finde meine Tomaten sehen komisch aus.
Es werden gelbe Komm jetzt nicht darauf.

Ist das normal das sie so scheckig sind?
Ich hatte diese Sorte schon mal aber da sahen sie gleichmäßig grün aus.
Was mache ich falsch?
P1010057_01.jpg
P1010057_01.jpg (106.28 KB)
P1010057_01.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 13:59 Uhr  ·  #2
Wie sieht denn die Pflanze aus?

Also ich habe Rispentomaten die sahen so ähnlich aus und das lag daran, das wir durch die Klimaveränderung jetzt total heiße Sommer bekommen.
Ne quatscht ein typischer Sommer in Deutschland alles verregnet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 14:01 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #4
Ärgerlich, es ist zum Weinen
Ich hatte letztes Jahr das allergleiche Problem! Meine sahen genauso aus!
Zuerst dachte ich auch an die Krautfäule. Bei mir war allerdings das Kraut micht betroffen. Sieht auf deinen Bildern auch so aus.
Meine Tomaten hatten die Blütenendfäule. Das ist eine Mangelerscheinung (Kalziummangel) und kein Pilzbefall!
Dieses Jahr habe ich regelmässig gedüngt, und siehe da - alles ging gut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Das habe ich noch nie gehabt. Habe sie dieses mal in Hühnermist gepflanzt.
War aber ein Gemisch aus Mist und Erde.
Habe sie jetzt gar nicht gedüngt weil ich dachte der Hühnermist reicht aus.

Die Jahre davor habe ich immer billige Blumenerde genommen und sie mit einem Dünger von meinem Vater gedüngt. Das war spezieller Dünger für die Tomaten.

Wenn diese Tomaten reifen sollten, kann man sie dann noch Essen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 06:54 Uhr  ·  #6
hast du da mit frischem mist gearbeitet ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 07:47 Uhr  ·  #7
hi, du machst nichts falsch das liegt an dem zur Zeit sehr haarigen Wetter, das dürfte die Kraut und Knollenfäulnis sein, ein Pilz der so ein trübes und Nasses Wetter liebt, musste gegen spritzen, das einzigste was man vorbeugend machen kann ist die Pflanze an nen schönen windigen Standort zu setzten damit es der Pilz nicht so leicht hat einzudringen...

allerdings sollte man den windigen standort bei Tomaten meiden damit sie nicht abbrechen, ein Teufelskreis;)

*edit*

kann man zwar noch essen aber es ist eher nicht so gut...

gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 09:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stella_riamedia
hast du da mit frischem mist gearbeitet ?


Hallo Stella,

nein, das war kein frischer Mist. Das wäre dann doch viel zu ätzend.
Es ist auch ein Gemisch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 10:38 Uhr  ·  #9
hallo

ich hatte letztes jahr auch die braunfäule, ganz ehrlich mir ist bei dem anblick, der apetit auf tomaten vergangen und hab sie in die biotonne entsorgt, zum glück bin ich dieses jahr davon bis jetzt verschont worden, liegt wohl daran, das sie an einem anderen standort stehen überdacht und luftig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Tomaten los?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 12:20 Uhr  ·  #10
Zitat
Das wäre dann doch viel zu ätzend.
genau .

es gibt auch spezielle regenhauben für tomatenpflanzen, um die tomate von oben trocken zu halten. ob's was taugt weiss ich allerdings nicht. wenn die pflanze erstmal befallen ist, dann bringt's wohl nix.

ich glaub aber nicht, dass die befallenen früchte noch so ausreifen, dass sie schmecken.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.