Wisteria sinensis - Blauregen- Fabaceae

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wisteria floribunda - Blauregen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 21:58 Uhr  ·  #1
Blauregen - Wisteria floribunda

Herkunft: China, Korea, Japan

Standort: der baluregen liebt sonnige Plätze, gedeiht aber auch im Schatten

Gießen/Düngen: die Pflanze ganzjährig gleichmäßig feucht halten. In den Sommermonaten sollten sie den Bonsai auch manchmal mit abgestandenem Wasser besprühen. von Frühjahr bis Herbst im Abstand von 3 Wochen düngennur während der Blütezeit nicht düngen.

Substrat: geeignet ist normale Gartenerde oder handelsübliche Bonsaierde

Anzucht: Anzucht ist von Januar bis September möglich. Die Samen mit Schleifpapier anrauhen und die sie dann 12 Stunden in raumwarmen Wasser vorquellen und dann 1cm tief in feuchte Anzuchterde geben. Bei gleichmäßiger feuchtigkeit und Wärme gedeihen die Samen nach 2 bis 8 Wochen

Blüten: zahlreich,zart duftend, blauviolett

Blätter: Sommergrün

Quelle:Tropica, Minibäume für zu Hause
ein foto findet ihr hier: http://biodiversity.georgetown…505-5s.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Wisteria sinensis - Blauregen- Fabaceae

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 09:04 Uhr  ·  #2
Wisteria sinensis - Blauregen

Info:

Die langen, himmelblauen Blütentrauben des Blauregens (Wisteria sinensi) sind sicher vielen von Ihnen aus den Gärten bekannt. Die starkwüchsigen Schlingpflanzen sind sicher winterhart. Auf den 30 cm langen Blütenschmuck, der gerne von sonnigen Pergolen herabhängt oder Carports eingrünt, müssen alle diejenigen nicht lange warten, die eine stecklingsvermehrte oder veredelte Pflanze kaufen. Aus Samen gezogene Exemplare brauchen dagegen viele Jahre, bis sie die Blühreife erlangen. Mit unseren Pflanzen sind Ihnen schon im ersten Jahr nach der Pflanzung Blüten sicher, sobald die Wurzeln in nährstoffreicher, tiefgründiger, humusreicher Erde eingewachsen sind. Wer Blauregen jährlich im Spätwinter schneidet, kann ihn in jeder gewünschten Größe halten. Je mehr Seitentriebe sich bilden, umso üppiger fällt die Blüte aus. Wer nach der Blüte die Seitentriebe im Juni zusätzlich um ein bis zwei Drittel einkürzt, kann sich jedes Jahr über einen besonders reichen Blütenregen freuen.

Blüte: blaue Blütengirlanden

Wuchsform: Kletterpflanze (Schlinger)

Höhe: 2-6 m

Familie: Fabaceae

Herkunft/Klimazone: China; Zone 6-10.


Pflegeanleitung:

Standort im Garten: An vollsonnigen Plätzen blühend die wärmeliebenden Glyzinien am besten. Der Boden darf etwas lehmig sein, sollte aber gleichzeitig genügend Humus und mineralische Anteile (Sand, Kies) enthalten, damit überschüssiges Wasser abziehen kann. Die Wurzeln sind störungsempfindlich: Nicht einpflastern oder verdichten.

Überwinterung: Kurzzeitiges Temperaturminimum bei ausgepflanzten Exemplaren im Garten -20 °C. Topf-Exemplare können mit Schutz im Freien oder gerade frostfrei im Haus überwintern. Da die Triebe im Winter laublos sind, ist der Lichtbedarf gering.

Pflege im Sommer: Der Wasserbedarf ist aufgrund der massigen Belaubung nicht zu unterschätzen, bei Exemplaren im Garten ist jedoch dank der Trockentoleranz in der Regel keine Bewässerung nötig. Topfpflanzen sollten dagegen im Sommer regelmäßig versorgt werden, ohne dass Dürre auftritt. Zur Düngung genügen bei Gartenpflanzen ein bis zwei Kompostgaben pro Jahr (März/Juni), bei Topfpflanzen 14-tägige Flüssigdüngergaben.

Pflege im Winter: Leichter Winterschutz um die Töpfe und Schattierung der Kronen mit Fichtenreisig ist von Vorteil. Wurzeln auch im Winter nicht austrocknen lassen, sondern Topfpflanzen bei Bedarf an milden Tagen gießen.

Schnitt: Seitenzweige direkt nach der Blüte kräftig einkürzen und bei Bedarf nochmals Ende Juni (um den Johannistag).

Gesundheit: Anspruchslos und schädlingsfrei.

Verwendung: Ausgepflanzt im Garten oder in Pflanzgefäßen, die mit leichtem Schutz ganzjährig im Freien oder gerade frostfrei im Haus überwintern.


Kurzbrief:

Familie: Fabaceae
Herkunft: China
Zone: 6-10
Temperaturminimum: -20 °C
Überwinterung: 5 (± Acht)°C
Blüte: Frühling, blau
Wuchsform: Kletterpflanze
Höhe: 2-6 m
Standort: sonnig


Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
wisteria_sinensis_2_-_digi.jpg
wisteria_sinensis_2_-_digi.jpg (19.32 KB)
wisteria_sinensis_2_-_digi.jpg
wisteria_sinensis_-_digi.jpg
wisteria_sinensis_-_digi.jpg (18.17 KB)
wisteria_sinensis_-_digi.jpg
wisteria_sinensis_4_-_digi.jpg
wisteria_sinensis_4_-_digi.jpg (19.13 KB)
wisteria_sinensis_4_-_digi.jpg
wisteria_sinensis_5_-_digi.jpg
wisteria_sinensis_5_-_digi.jpg (23.5 KB)
wisteria_sinensis_5_-_digi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.