Was ist das für ein Kaktus ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben !
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Meine Mama hat daheim eine Art Kaktus daheim. Leider konnte ich kein Foto machen. Im Internet hab ich auch schon rumgestöbert........leider nix gefunden. Ich versuch mal, diese Pflanze zu beschreiben........ Sie ist mittlerweile ca 60 cm hoch, hat im unteren viertel Dornen und sonst ist sie nur mit grünen Blättern bewachsen. Die Pflanze hat eher "Stengel" die recht dünn sind. Blühen tut sie gar nicht. Sie wächst nur in die Höhe. Man kann die Wachstumsschübe an dieser Pflanze sehr schön erkennen.

Liebe Grüße Diana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #2
Hallo Diana!

Hmmh , so ohne Foto wird das schwierig...

Aber mit den Blaettern klingt das eher nicht nach einem Kaktus. Vielleicht koennte es eine Euphorbie sein.

Vielleicht magst du mal hier schauen:
http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm

Oder ansonsten ein Foto einstellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 11:40 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 13:43 Uhr  ·  #5
Hallo!
Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Madagaskarpalme ( Pachypodium). Das wäre dann aber kein Kaktus, sondern eine Sukkulente!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal...........

hab mir eure vorgeschlagenen Fotos mal angekuckt. Meine gesuchte Pflanze ist da leider nicht dabei. Sie hat keine Blüten. Ich weiss echt nicht, wo ich noch suchen kann. Werde am Wochenende mal versuchen, ein Foto zu machen, vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.

Liebe Grüße............Diana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 18:32 Uhr  ·  #7
Vielleicht ist es etwas in der art, Euphorbia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 19:50 Uhr  ·  #8
Die Pachypodium hat einen dicken Sukkulenten Stamm. Und sie sprach von dünnen Ästen . ich denke es ist der Christusdorn , wo oben schon ein Bild eingefügt ist, von orchideenfan.

Diana , ein Foto wäre suuuuper , versuch es mal hinzubekommen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 09:24 Uhr  ·  #9
Ich werd versuchen ein Foto hier einzustellen. Die Pflanze gehört meiner Mama, nur mittlerweile ist sie so hoch gewachsen, dass sie droht sich zu verbiegen. Ich weiss leider auch gar nicht, ob das ein Kaktus ist, oder einfach nur ne Grünpflanze.
Sie wächst nur kerzengrade nach oben, und das ziemlich schnell. Die Blätter hängen nicht an Stielen, sondern kommen direkt aus dem "Stamm" raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 11:33 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 16:08 Uhr  ·  #11
Hallo Anja !

Tausend Dank für deine Antwort. Das ist meine gesuchte Pflanze. Kann es aber sein, dass es von dieser Pflanze mehrere Gattungen gibt ? Auf Bildern sieht es so aus, als ob die Pflanze mehrere Abzweigungen hätte. Die meiner Mama wächst aber gerade nach oben.
Wie kann man denn diese Pflanze kürzen ? Einfach abschneiden geht bestimmt nicht.
Habt ihr irgendeinen Tip ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 16:23 Uhr  ·  #12
Hallo Hexe,

da hast du Recht das einfach abschneiden nicht funktioniert.. Hier findest du aber alles wichtige zum Stecklingsschnitt bei Euphorbien..
http://www.euphorbia.de/cuttings.htm

Wichtig ist vorallem das du sauber arbeitest und auf den giftigen Milchsaft aufpasst..
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:44 Uhr  ·  #13
Hallo an Alle !

Möchte mal ein dickes Lob loswerden an euch alle !
Ihr seid echt Klasse...........Terence, auch danke für deinen Tip mit der Internetseite.
Ich werd den Steckling mal für meine Mama im Frühjahr setzen.........denn mit Vermehrung von Pflanzen hat sie es nicht so........
Ich hoffe nur, die euphorbia hält bis zum Frühjahr durch. Sie ist schon sehr gross gewachsen.
Liebe Grüße und vielen Dank..........Diana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was für ein Kaktus ist das

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 14:29 Uhr  ·  #14
Hallo leute,

habe einen kaktus "geerbt" und wüsste jetzt gerne welche art/gattung das ist damit ich ihn richtig pflege.

hoffe die bildqualität ist ausreichend, hab leider nur handykamera:

[/img]
SP_A0512.jpg
SP_A0512.jpg (63.84 KB)
SP_A0512.jpg
SP_A0510.jpg
SP_A0510.jpg (61.79 KB)
SP_A0510.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 14:46 Uhr  ·  #15
Hallo BennyBunny,

das ist kein Kaktus sondern eine Euphorbie, ein Wolfsmilchgewächs!

Eventuell Euphorbia erythraeae!

Unter Euphorbia.de gibts dann viele zu entdecken!

Bilder sind etwas dunkel, eine Nahaufnahme wäre auch nicht schlecht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.