Vanilla planifolia - Echte Vanille - Orchidaceae

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Vanilla planifolia - Echte Vanille - Orchidaceae

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 12:31 Uhr  ·  #1
Vanilla planifolia - Echte Vanille


Info:
Wenn Sie Bourbon-Vanilleschoten in der Küche verwenden, haben Sie die Früchte einer Orchidee in der Hand. Die winzig kleinen Samen im Inneren der dunkelbraunen Schoten sind von einem klebrigen Mark umhüllt. Den Schoten gehen gelbe Orchideenblüten voraus, die kleiner und unscheinbarer sind als manche ihrer prächtigen Verwandten. Die Bestäubung der Blüten sollten Sie von Hand vornehmen, denn unseren heimischen Insekten gelingt nicht, was in den Tropen Kolibris übernehmen. Im Inneren der Blüten muss eine zungenförmige Lasche beiseite gedrückt werden, die den männlichen Pollen von der weiblichen Narbe trennt. Mit einem schmalen Werkzeug (z.B. Zahnstocher) können Sie den Schnabel der Kolibris imitieren und die Blockade vorsichtig lösen, während Sie die Blüten leicht schütteln. Tun Sie dies, sobald die Blüten geöffnet sind (am besten am frühen Morgen) und der Pollen wird auf die Narbe übertragen. Sie brauchen dazu jedoch zwei Vanille-Orchideen, die nicht von ein und derselben Mutterpflanze abstammen.

Vanille-Orchideen sind schlingende Pflanzen mit länglich-ovalen, fleischigen Blättern. Ihre im Alter meterlangen Triebe bilden Luftwurzeln aus, mit denen sie sich festhalten sowie Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Luft aufnehmen. Vanille-Orchideen wachsen anfangs sehr langsam. Erst etablierte, ältere Pflanzen legen an Längenwachstum zu und können dann sogar bis in den Dachfirst von Wintergärten oder geheizten Gewächshäusern empor schlingen. Die Temperatur sollte konstant über 15 °C betragen. Gießen Sie sehr gemäßigt mit kalkarmem Regenwasser, damit die fleischigen Wurzeln nicht faulen. Besprühen mit handwarmem Wasser ist immer willkommen.

Blüte: Sommer, gelb

Früchte: Schoten

Wuchsform: kletternde Orchidee

Höhe: 0,5-10 m

Familie: Orchidaceae

Herkunft/Klimazone: Mittel- und Süd-Amerika, Zone 10-12

Pflegehinweise:

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig, warm, aber nicht zwingend sonnig. Bei zu niedriger Luftfeuchte auf beschattete Plätze ausweichen.

Standort im Winter: Hell bei 18 °C (+/- 5) °C. Immergrün, Neuaustrieb ab April/Mai. Kurzzeitiges Temperaturminimum 5 °C.

Pflege im Sommer: Lassen Sie die Erde gut abtrocknen, bevor Sie erneut gießen. Dauernde Nässe lässt die fleischigen Wurzeln faulen. Der Bedarf ist dank der festen, wasserspeichernden Blätter gering, der Nährstoffbedarf ebenso: Düngen Sie alle 14 Tage von April bis September mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.) in halber Konzentration oder mit Orchideendünger.

Pflege im Winter: Bodenfeuchte auf niedrigem Niveau halten, Erde aber nicht über längere Zeit austrocknen lassen.

Schnitt: Da Vanille-Orchideen anfangs sehr langsam wachsen, ist kein Schnitt nötig. Länger werdende Triebe kann man zunächst an den Kletterhilfen emporleiten oder mehrfach darum schlingen, bis ein erstes Entspitzen überhaupt ansteht.

Substrat: Vanille braucht nur alle zwei bis vier Jahre ein neues Gefäß nach Ende der Winterruhe. Verwenden Sie hochwertige Orchideen-Erde.

Gesundheit: In der Regel schädlingsfrei, in seltenen Fällen Befall mit Schildläusen im Winter. Probleme rühren eher von zu kalten Plätzen oder übertriebenen Wassergaben mit folgenden Wurzelschäden her.

Verwendung: Ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder lichtreichen, großen Wohnräumen.


Kurzanleitung:

Familie: Orchidaceae
Herkunft: Mittel- und Südamerika (West-Indische-Inseln)
Zone: 10-12
Temperaturminimum: 3 °C
Überwinterung: 18 (±5)°C, hell
Blüte: Sommer, gelb
Früchte: Vanille-Schoten
Wuchsform: Kletterpflanze
Höhe: 0,3-2 m
Standort: sonnig-halbschattig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
vanilla_planifolia_-_digi.jpg
vanilla_planifolia_-_digi.jpg (16.28 KB)
vanilla_planifolia_-_digi.jpg
vanilla_planiflolia_bluete_2_-_270605.jpg
vanilla_planiflolia_ … 0605.jpg (10.85 KB)
vanilla_planiflolia_bluete_2_-_270605.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.