Beete mit Kies auffüllen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe bei uns den Hinterhof für mich entdeckt und wollte diesen nutzbar machen. Der Hof ist nicht gross (ca.4,5 mx 5m) und die Mauern waren voll mit Efeu bewachsen. Diesen habe ich dann weg geschnitten und rausgerissen und unter diesem Efeu Teppich habe ich Beete entlang der Mauern entdeckt. Diese bilden entlang der Mauern ein U form und sind 3,80m lang und 0,61m breit. Da die Erde voller Schutt ist, habe ich sie abgetragen und ca. 15-20cm tief ausgegraben. Ursprünglich wollte ich die Beet irgendwann wieder bepflanzen aber die Beete sind stark von Wurzeln durchsetzt das ich bezweifle das dort irgendwann wieder was anderes wächst als Efeu.
Und nun wollte ich die Beet mit Kies befüllen und dann darauf Teracottatöpfe stellen und dann die bepflanzen.

So was muss ich denn nun beachten? Was für ein Vlies muss unter den Kies? Und wie hoch sollte die Kiesschicht sein? Ich habe nur Angst das mir irgendwann der Efeu wieder zwischen dem Kies heraus guckt.

Kann mir jemand weiterhelfen und gute Tipps geben?
30.04. Mitte.jpg
30.04. Mitte.jpg (763.39 KB)
30.04. Mitte.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 10:16 Uhr  ·  #3
Hallo Sahra,

was hällst Du davon? Deine Rabatte ist sehr schmal. Vielleicht müßtest Du kleinere Steine nehmen. Ich finde diesen Vorschlag toll. Mach ich auch noch, überlege nur noch wo.
LG
Martina
1.jpg
1.jpg (561.88 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:56 Uhr  ·  #4
wenn du unkraut-vlies auslegst, bevor du kies bzw. substrat einfüllst, werden kaum noch efeu-triebe durchkommen.
Bei kies gilt es zu bedenken, dass der pflegeaufwand relativ hoch ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 16:22 Uhr  ·  #5
wow das sieht ja mal hammer genial aus. Was sind das denn für Steine?

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 19:32 Uhr  ·  #6
Kies wird nach einiger Zeit grün dann ist es nicht mehr so schön anzusehen.Da würde ich doch eher auf etwas anderes ummsatteln.Wie wäre es mit Rindenmulch
den gibt es in verschiedenen farben.Möchtest du die Beete bepflanzen oder einfach nur eine Abdeckung machen damit der Efeu nicht mehr durchkommt.Habe mal ein bild von meinem roten Mulch mit eingesetzt ,wäre vielleicht auch nicht schlecht.Ich finde das etwas wärmer.







der rote Mulch ist nur so dreckig weil mein Hund ihn komplett umgebuddelt hat,sonst wäre er von der Farbe her noch schöner.
lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 19:49 Uhr  ·  #7
Hallo Matze,
ich nehme an, Du meinst mein Bild. Das sind weiße Natursteine, die gibt es im Baumarkt.
Sind aber sehr teuer. Ich war sofort begeistert und werde das in meinem Garten auch noch umsetzen.
Was die Pflege betrifft, so ist das nicht so problematisch. Ich habe um mein Wasserfass weißen Kies, den wasche ich im Frühjahr einmal und das hält ein Jahr.
Bei so großen Steinen sehe ich da noch weniger Aufwand auf mich zukommen. Da ich jedes Jahr aus dem Urlaub einen Stein für meinen Garten mitbringe, habe ich weißen Naturstein und auch weißen Marmor im Steingarten. Die habe ich noch nie waschen müssen.
LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 09:08 Uhr  ·  #8
Hallo Martina
Das denke ich auch , je größer der Stein desto weniger arbeit.Ich hatte mal ein Kiesbeet , habe mir extra die schneeweißen gekauft.(weil sie sö schön außsahen)
aber wie gesagt ich hatte nicht lange spass damit.Habe sie immer wieder säubern müssen.Jetzt habe ich sie entfernt.Dein Beet sieht Super aus würde mir auch gefallen.Ich habe jetzt um meinen Teich Steine vom Kanal gelegt ,immer wieder mal ein oder zwei mitgebracht.Komischerweise werden die nicht grün.
lg Anja
Azubi
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Beete mit Kies auffüllen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nazareno
wenn du unkraut-vlies auslegst, bevor du kies bzw. substrat einfüllst, werden kaum noch efeu-triebe durchkommen.
Bei kies gilt es zu bedenken, dass der pflegeaufwand relativ hoch ist.


Hallo, hier ist Geli,
endlich habe ich jemanden gefunden, der Erfahrung mit Unkrautvlies hat.
Ich habe um unseren Teich nach außen hin etwa 1 m breit bepflanzt und
der Klee und das Unkraut wird übermächtig, so dass ich jeden Sonntag
mit jäten verbringe. Jetzt wollte ich alles herausgraben, anders bepflanzen,
mit Kies auffüllen und nur noch einzelne Stellen bepflanzen. Ist das Vlies
geeignet als Untergrund, wie muss ich damit umgehen, sicher muß tiefer
ausgegraben werden und mit Erde und Mulch aufgefüllt werden, denn die
Pflanzen müssen ja irgendwo wurzeln können. (So stelle ich mir das vor,
aber wie gesagt, habe keine Ahnung) und das Vlies ist wohl teuer.
Wäre für Tip und Info sehr dankbar.
Gruß und schönen Sommersonntag
Geli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.