Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 23:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Bonsai aus dem Baumarkt bekommen und hätte da einpaar Fragen.
Viele bahaupten das diese Bäumchen garkeine Bonsais sind, stimmt das?
Ich weiss nicht was das für eins ist, wie bekomme ich das raus?
Wie Pflege und Schneide ich es zurecht?

Für eure Antworten schon mal ein Danke im vorraus.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo Elli,
der erste 'Schritt wäre, wenn Du uns ein Bild des gekauften Bonsais mal reinstellen würdest. Dann könnte wir sehen, was es für eine Pflanze ist und wie man sie pflegt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 23:50 Uhr  ·  #3
Bin so ziemlich neu hier, wie setze ich ein Bild hier rein?

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 06:55 Uhr  ·  #4
Du gehst auf "antworten oder fragen", schreibst Deine Antwort, klickst dann auf "Diesem Beitrag ein Bild hinufügen" weiter unten. Dann wird ein neues Bild aufgebaut und Du klickst auf "Durchsuchen". Es erscheint dann ein Explorerfenster mit Deiner Laufwerksstruktur und Du suchst die richtige Datei, klickst sie an und wählst "Öffnen". Es baut sich dann wieder ein neues Bild auf und dann musst Du nur noch auf "Diesem Beitrag ein Bild hinzuzügen" klicken. Es baut sich dann wieder ein neues Bild auf und das war´s dann. Mit Vorschau kannst Du dann Deinen Beitrag sehen und kontrollieren, ob alles funktioniert hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 09:32 Uhr  ·  #5
Das ist nun mein unbekanntes Bäumchen
CIMG1759.JPG
CIMG1759.JPG (1.26 MB)
CIMG1759.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 11:21 Uhr  ·  #6
Sehr schön! Das ist eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia). Die mag im Sommer raus in die Sonne und im Winter bei ca. 10°C (wobei sie ihre Blätter verliert) überwintern. Die Erde sollte nie austrocknen. Nicht ganz einfach im Zimmer....

Sie ist ein sogenannter Indoor- oder Zimmerbonsai. Zu Schnitt und Formgebung kaufst du dir am besten ein gutes Buch, dass ist ein so umfangreiches Thema, das man es hier leider nicht in drei Sätzen zusammenfassen kann...:


http://www.amazon.de/gp/produc…3440088758
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 12:44 Uhr  ·  #7
Hi Elli,
ich kann Dir 2 Bücher empfehlen:

1.P. Lesniewicz: Bonsai für die Wohnung, BLV
Das ist ein Taschenbuch (günstig!) des deutschen Bonsai-Papstes.

2.W. Kawollek: Das Zimmerbonsai Buch, Ulmer
Ist gebunden und etwas teuerer.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:43 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 00:52 Uhr  ·  #9
Danke füe eure Hilfe und die Links.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Umpflanzen eines Bonsais !

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:05 Uhr  ·  #10
Hallo.

Habe dank eurer Hilfe erfahren welche Bonsai art ich habe und mit euren Links sogar noch Pflegetipps gefunden.
Was mich jetzt noch interessiert: Ein Bonsai muss doch sicher auch irgendwann mal umgepflanzt werden. Darüber habe ich leider nichts gefunden oder vielleicht sogar übersehen. Wie merke ich wann es soweit ist? Wie gross sollte die neue Schale dann sein?

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 17:09 Uhr  ·  #11
hallo

ich schaue mir jedes frühjahr die wurzeln an, kürze, wenn zuviele gewachsen sind, um ein drittel und das bäumchen kommt in die gleiche schale zurück
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:52 Uhr  ·  #12
Hallo.

Gut dann warte ich noch ein bischen mit dem umpflanzen.

Ich glaube meinem Bäumchen geht es nicht so gut.

1; Als ich es gestern leicht gegossen habe ist das Wasser unten durch die Luftlöcher der Schale gelaufen, das ist doch ein schlechtes Zeichen oder?!

2; Habe gestern neben der Schale gelbe und etwas trockene Blätter aufgesammelt und heut hat das Bäumchen wieder gelb verfärbte Blätter an den Ästen. Das ist doch auch nicht gut so oder?!

HILFE!!!

Was ist denn da nur los, ich möchte nicht das das Bäumchen ganz kaputt geht.

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:56 Uhr  ·  #13
hallo

zu feucht darf man die auch nicht halten, ich tauche meine wenn die erde ganz trocken ist

wo steht denn dein bäumchen, hat es vieleicht zu wenig licht
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 00:44 Uhr  ·  #14
Hallo.

Es steht auf dem Fensterbrett in meinem Wohnzimmer, da kommt eigentlich schon Licht hin.

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 22:49 Uhr  ·  #15
Ulmus parvifolia ist eine der Pflanzen, die mit den Bedingungen in der Wohnung leidlich zurecht kommen. In dieser Jahreszeit sollte die Pflanze aber unbedingt ins Freie, zunächst halbschattig, später auch sonnig.
Sollte beim Gießen das Wasser sofort unten durch die Abzugslöcher rinnen, deutet dies meist auf verdichtete Erde hin.
Wenn durchlässiges Substrat (z.B. Splitt + Akadama + Bims etc.) verwendet wird,kann jederzeit bedenkenlos gewässert werden.

P.S. Gelbe Blätter in diesen Tagen sind normal!!
Warum?
Nun, das Bäumchen wächst, wird größer und stößt Blätter, die es nicht mehr benötigt einfach ab. - Wir Menschenkinder verlieren ja auch hin und wieder Haare... (auch wenn wir nicht mehr größer werden )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.