??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 08:09 Uhr  ·  #1
??? Was ist das
schööööön 018.jpg
schööööön 018.jpg (1.24 MB)
schööööön 018.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 08:25 Uhr  ·  #2
Hallo Möhrchen,

das sind die Fruchtstände des Johanniskraut. Wenn diese ausgereift sind, kannst du daraus neue Pflanzen aussäen. In jeder Kapsel sind hunderte kleiner Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 08:36 Uhr  ·  #3
Hallo Mo
Ich danke dir für deine Antwort,wird die Pflanze groß?
Gruß Möhrchen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 08:51 Uhr  ·  #4
Hallo Möhrchen,

die Pflanze kann bis zu einem Meter hoch werden. Sie ist Winterhart und kann in den Garten gepflanzt werden. Sie stirbt dann im Winter ab und treibt im Frühjahr neu aus.

Sie bildet übrigens sehr hübsche Blütenstände
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 14:47 Uhr  ·  #5
Hallo Möhrchen,
auf den unteren Bildern siehst Du die reifen Früchtchen und die dazugehörige Blüte. Sieht ganz entzückend aus, wenn der kleine Busch in gelb erstrahlt.
Ich selber bin auf das Johanniskraut gestoßen, weil so ein Zweiglein mit einem Fruchstand in einem kleinen Rosenstrauß mit eingebunden war. Das sah niedlich aus und ich habe hier im Forum den Hinweis auf das Johanniskraut bekommen und mir gleich eines zugelegt.
Liebe Grüße, Ruth
18-06-07_0855.jpg
18-06-07_0855.jpg (70.14 KB)
18-06-07_0855.jpg
03-07-07_1218.jpg
03-07-07_1218.jpg (86.74 KB)
03-07-07_1218.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:06 Uhr  ·  #6
@Ruth
Danke für die Auskunft,und gleich noch ne Frage,hat meine nun schon geblüht oder kommt das noch?
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:13 Uhr  ·  #7
Hallo Möhrchen,

deine hat schon geblüht.

Das sind die Samenkapseln auf deinem Bild.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ??? Fruchtstand vom Johanniskraut

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:27 Uhr  ·  #8
Hallo Möhrchen!
Nächstes Jahr blüht sie mit Sicherheit wieder. Aber es kann auch sein, daß sich zwischen den Samen nochmal vereinzelt Blüten durchschieben. Ist jedenfalls bei meiner nach Standortwechsel von halbschattig zu Prallsonne jetzt geschehen!
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.