Komische Rinde

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Komische Rinde

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hi,
ich wollte mal fragen, warum die Rinde so komisch absplittert?
Rinde-crop.JPG
Rinde-crop.JPG (24.76 KB)
Rinde-crop.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo Xaller,
was ist das für ein Baum?
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:01 Uhr  ·  #3
Hallo Xaller,
ich denke, das ist normal, wenn der Baum älter wird und sich in die Breite ausdehnt, dann kommt manchmal die Rinde nicht mit und sie platzt dann.
Sieh mal den Link an - ich denke, da brauchst du Dir keine Sorgen zu machen.
http://www.baumkunde.de/baumbe…-rinde.php
Liebe Grüße, Ruth
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 10:32 Uhr  ·  #4
Aber auch das sie so komisch aufplatzt?

PS: Es ist eine Buche.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 10:57 Uhr  ·  #5
Hallo Xaller, sag ist das nur der eine Streifen oder den ganzen Stamm verteilt das die Rinde platzt ist bis zu einem gewissen Grad normal es kann allerdings auch darauf hinweisen das es durch eine Verletzung z.Bsp zu Einlagerung gekommen ist ( Wasser) die nun die Rinde reisen läßt aber auch kleine Tierchen können dazu führen es gibt so viele Möglichkeiten.
Ist an dem Baum oder in der Umgebung irgendwas verändert wurden oder stand da eine Weile schwere Dinge (Buchen reagieren ganz empfindlich auf Wurzeldruck) oder oder ????? Deswegen die Frage ob es nur der Streifen ist.
Wie lang hat die Buche das schon? Gibt es veränderungen in der Krone?
l.g. Sporti
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 10:58 Uhr  ·  #6
Hatte vergessen mich ein zu loggen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:48 Uhr  ·  #7
nur der Streifen den man sieht, weiß diese Riese auf
hm ... es könnte wirklich am Wurzeldruck liegen,
weil wir gerade bauen und da vllt. mal schwere Gegenstände lagen

wie lange sie es schon hat weiß ich leider nicht und an der Krone hat sich eigentlich auch nichts geändert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:17 Uhr  ·  #8
Es reicht schon wenn ein paar Paletten Pflaster oder Borde da stehen schau mal nach ob es in drin anfängt braun zu werden oder leicht schleimig ist Für Ferndiagnosen ist es immer recht schwierig da viele Faktoren wichtig sind eventuell doch mal den Fachmann/frau begutachten lassen bei einem Vorort Termin auch im Sinne deiner Sicherheit werd mal einem Fachmann im Forum darauf aufmerksam machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:40 Uhr  ·  #9
Hallo Leute,

also wenn ich so den Stamm sehe, fällt mir nur der Buchen-Prachtkäfer(Agrilus viridis) ein.
Es könnte aber auch eine Rindenfleckenerkrankung(Colletotrichum) sein. Die jedoch eher an dünneren Zweigen zu finden ist.
Die Buchen-Prachtkäfer-Larve bildet in der Rinde Zick-Zack-Gänge. Ein bischen in Zick-Zack sind diese Löcher ja. Die Larve überwintert zweimal im Stamm bevor sie im Sommer als Käfer den Stamm verläßt und erneut Eier ablegt. Meines Wissens werden auch Birnen-,Äpfel- und Weißdorn Bäume,Kiefern und andere Nadelhölzer befallen.
Wurzeldruck würde ich ausschließen, da sich das Gewicht einer Palette-Pflastersteine auch auf den gesamten Boden verteilt. Wenn sich deswegen Wasser einlagert müßte es für solche Verletztung auch Frosteinwirkung benötigen.
Der Stamm würde dann auch komplett einreißen und nicht nur punktuell. Ist dei Rinde an der Südseite befallen?
Ich würde nun erstmal den Stamm untersuchen ob da Gänge eingefressen sind. Wenn ja wird es schwierig, da die Larve des Prachtkäfers nur sehr schwer zu bekämpfen ist.

Gruß André

P.S.: Ich kann auch total auf dem Holzweg sein und werde noch einen Experten fragen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 19:20 Uhr  ·  #10
Also der Baum wurde auf der Nordseite befallen (genau NNW ), schleimig ist da auch nichts und hier die Bilder:
DSCF1680.JPG
DSCF1680.JPG (97.18 KB)
DSCF1680.JPG
Garten.jpg
Garten.jpg (97.32 KB)
Garten.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Komische Rinde

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 21:34 Uhr  ·  #11
Hallo Xaller,

Das ist nicht vom Prachtkäfer! Das ist etwas anderes. Sieht aus wie Frostschaden.
An einer großen Esche(Fraxinus excelsior) habe ich das auch schon mal gesehen und ist mit den Jahren aber wieder verwachsen. Nun zeigt der Stamm so eine Wulst.
Vielleicht ist es auch eine Pilzinfektion, die die Rinde aufplatzen lassen hat.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.