Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?????

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hi @ all,

habe einen Fächerahorn ca. 30 cm groß und habe ihn mit drähten abgespannt so das er später die gewünschte Form hat. Nun wächst er schon seit einigen Wochen nicht bzw. noch garnicht seit dem ich ihn gekauft und abgespannt habe. Mir ist heute aufgefallen das sich die Drähte in die Rinde gedrückt haben und deutliche Rillen hinterlassen haben.

Meine Frage ist nun:
Ist es möglich das der Baum nicht austreibt, weil er durch die Drähte abgeschnürt wurde und der "Saft" der ja, wie ich denke, in den obersten Schichten des Stamms verläuft, gehindert wurde ausreichend die Krone zu versorgen ??

Gruß
dk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?????

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo dk,
so ganz kenne ich mich da auch nicht aus, also verzeih, wenn sich nachher als alles falsch rausstellt, aber allein von der Logik her würde ich dir zustimmen.

Die Pflanzen versorgen sich ja über den Stamm mit Nährstoffen, bzw. tauschen die da aus, genau wie wir Menschen mit unserem Blutkreislaufsystem.

Würde also nicht gut tun, wenn man diesen Zufluss zuschnürrt.

Ich hoffe mal, du hast mittlerweile den Draht gelockert.

Liebe Grüße
nimobabe
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?????

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 00:27 Uhr  ·  #3
Also wenn sich sogar schon Rillen abzeichnen, würde ich sowieso einen Schutz empfehlen. Also einfach ein bissi Stoff oder irgendwas polsterndes zwischen Draht und Rinde. Dadurch wird dem "Abbinde"-Effekt entgegen gewirkt (falls es ihn gibt) und natürlich den häßlichen Rillen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?????

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 00:34 Uhr  ·  #4
habe den Draht nun entfernt und hoffe das der Baum sich bald wieder erholt.

Gruss
Dennis

und Danke für euren Rat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?????

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 00:52 Uhr  ·  #5
...Drähte sollte man eigentlich überhaupt nicht verwenden zum Anbinden ; auch bei Bonsais eine ziemlich brutale Methode... wozu gibt es Hanf oder Zwirn Diese Materialien werden viel besser vertragen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.