Pinien werden braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pinien werden braun

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:40 Uhr  ·  #1
--------------------------------------------------------------------------------

hallo zusammen,
bin extrem neu hier und auf des Suche nach Hilfe. Irgendwie habe ich mit meinen Pinien nie richtig Glück, oder mach ich auch einfach nur was falsch.
Also ganz kurz zum besseren Verständnis. Ich war vor kurzem in Portugal zum Urlaub. Dort hat es bestimmt die letzten 8 Wochen oder so, nicht mehr geregnet. Als ich mich dann dort auf die Suche nach Pinien machte, riet mir ein einheimischer Gärtner dazu, eine auszugraben,....gesagt getan. Ich , in der Glutsonne mit einem Stock und bloßen Händen die Erde um die Pflanzen ( habe 4 verschieden große ) entfernt,.... dann habe ich die Pflanzen rausgezogen, was sehr schwer ging, da die Wurzel senkrecht nach unten ging und zwar weit. Es sind auch Fasern der Wurzel abgerissen, aber der Gärtner meinte das mache nichts die Pflanze ist sehr sehr robust.
So und nun zum eigentlichen Problem. Ich habe die Wurzel dann feucht gehalten und die Pflanzen als ich zuhause war in eine Gemisch aus Sand und Blumenerde eingepflanzt. Die noch grünen Pflanzen werden aber nun zunehmend braun und sehen trocken aus. Kann es sein, dass die nun zuviel Wasser haben und das nicht gewohnt sind ? oder hat jemand einen Tip was ich falsch gemacht habe, was meinen Pflanzen fehlt, oder was ich besser machen kann ?
Brauche dringend Hilfe, denn ich sehe schon kommen dass ich nun zum zweiten mal meine Pflanzen verliere,....das wäre sehr schade, denn die eine davon ist bestimmt schon 40-50 cm groß.
Freue mich auch über Nachrichten direkt an meine Mail.

Danke für euere Hilfe schonmal vorab.
( Noch ) Grüner Gruß,
Steffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pinien werden braun

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:59 Uhr  ·  #2
wenn du einer pflanze mitten in der wachstumphase die wurzeln teilweise kappst (zwangsläufig der fall beim herausgraben oder wie du beschreibst: herausgerissen) , dann hast du relativ schlechte aussichten auf ein anwachsen.
wäre es ein laubbäumchen gewesen, hättest du umgehend das ergebnis in form von welken blättern gesehen. eine pinie kann mit welken nadeln nicht aufwarten, sie vertrocknet (verdurstet) einfach und die nadeln werden nach und nach braun. der ganz plausible grund ist - die pflanze verdunstet mehr wasser, als sie jemals durch die gekappten wurzeln aufnehmen kann.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pinien werden braun

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:03 Uhr  ·  #3
versuch sie mal streng zurück zu schneiden damit die pflanze weniger verdunstet und so das was ihr unten fehlt nicht oben "raus pustet"
was du auch machen kannst ist nen dünnes vlies über die pflanze zu legen, welches sonne usw durch lässt aber datrunter entsteht nen mikro klima so das die pflanze noch besser mit den schlechten wurzel bedingungen klar kommt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinien werden braun

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hama687
versuch sie mal streng zurück zu schneiden damit die pflanze weniger verdunstet und so das was ihr unten fehlt nicht oben "raus pustet"
was du auch machen kannst ist nen dünnes vlies über die pflanze zu legen, welches sonne usw durch lässt aber datrunter entsteht nen mikro klima so das die pflanze noch besser mit den schlechten wurzel bedingungen klar kommt


Dieser Tipp geht nur bei Laubbäumchen. Stell die Pinien unbedingt schattig und vielleicht doch erst Mal nur ins Wasser.

Wahrscheinlich ist es demnächst einfacher du versuchst sie aus Samen zu ziehen, das geht relativ zügig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pinien werden braun

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:11 Uhr  ·  #5
darf ich fragen wieso nicht bei nadel

gruss alex?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinien werden braun

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:14 Uhr  ·  #6
Weil einige dann nicht mehr austreiben.

Die sind immergrün und mögen das nicht. Ich weiß zwar nicht genau, ob das bei Pinien auch der Fall ist, ich würde es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen.

http://www.blumen-garten-pflan…eiden1.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.