Bromelie Vriesea, die Zimmerzisterne

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bromelie Vriesea, die Zimmerzisterne

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 07:34 Uhr  ·  #1
Zimmer-Zisterne:
Die Bromelie Vriesea


Die Vriesea gehört zu den Bromeliengewächsen und stammt ursprünglich aus den tropischen Gebieten Amerikas. Wie die Orchideen, so galten auch die Bromelien lange Zeit als Schmarotzer, denn die meisten von ihnen sind Epiphyten, d.h. sie sitzen auf hoch gewachsenen Pflanzen. Sie haben sich dem Konkurrenzkampf am Boden entzogen und sich den Besonderheiten ihres luftigen Standorts mit Raffinesse angepasst. Die Blätter stehen in einer Rosette zusammen, die einen Trichter bildet, der wie eine Zisterne Regenwasser auffangen kann. Man bezeichnet diese Gruppe der Ananasgewächse als Trichter- oder Zisternenbromelien. Hierzu zählen Aechmea, Guzmania, Neoregelia und Vriesea. Aus dem Vorratsbehälter entnehmen die Ananasgewächse ihr Wasser und die darin gelösten Nährstoffe. Somit sind die Wurzeln von dieser Aufgabe befreit und dienen überwiegend dazu, sich an ihrem exponierten Standort fest zu verankern.

Attraktive Blütenstände

Die etwa 300 Arten der Vriesea sind hauptsächlich in Brasilien beheimatet. Außer Pflanzen mit reingrünem Laub gibt es auch Vertreter mit buntblättrigem, gebändertem oder marmoriertem Blatt. Die Blüten sind von verschiedenfarbigen Deckblättern umgeben, der flache oder ährenförmige Blütenstand sitzt an einem mehr oder weniger langen, blattlosen Stiel. Die wohl beliebteste Art ist die Vriesea splendens, auch unter dem Namen Flammende Schwert bekannt.

Pflegetipps

Die exotischen Vriesea benötigen einen warmen, hellen, vor direkter Sonne geschützten Standort von 18°C und mehr. Vriesea sollte stets feucht gehalten werden, ohne dass jedoch Staunässe aufkommt. Ein wenig Wasser sollte immer im Trichter stehen. Gedüngt wird vom Frühjahr bis in den Herbst alle ein bis zwei Wochen mit Blumendünger in halber Konzentration. Im Winter bitte nur alle vier bis sechs Wochen düngen.

Vriesea bilden recht spärlich Wurzeln aus und bedürfen zur Kultur nur eines kleinen Blumentopfes. Deshalb sieht es am schönsten aus, wenn mehrere dieser Pflanzen zusammen stehen und ihre skulpturenhaften Blütenstände dekorativ zur Schau stellen.
Bromelie-Vriesea.jpg
Bromelie-Vriesea.jpg (205.51 KB)
Bromelie-Vriesea.jpg
Ein Korb Buntes Eindrucksvoll und in kräftigem Signalrot erheben sich die Blütenstände der Vriesea ´Christiane´.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.