Unbekanntes Pflänzchen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei mir hat sich eine Unbekannte Pflanze in den Topf meiner Trompetenblume verirrt. Kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich handelt?

Danke und viele Grüsse,
Julia
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (558.02 KB)
DSC00200.JPG
DSC00196.JPG
DSC00196.JPG (582.09 KB)
DSC00196.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 06:47 Uhr  ·  #2
Hallo Julia,

zu Deinem Untermieter kann ich Dir nichts sagen (vielleicht was kletterndes), aber was Du da im Topf hast, ist eigentlich keine Trompetenblume, sondern eine Datura.

Die Namensverwirrung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenblume

LG mahe

ps. Ich hab noch eine Zikade auf dem Blatt entdeckt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:13 Uhr  ·  #3
Einige Arten werden aber auch Engelstrompete genannt, sicherlich daher die Verwirrung.
Worin der Unterschied liegt, weiß ich leider nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:15 Uhr  ·  #4
Was da für Tierchen sind, kann ich leider nicht erkennen, aber es sind mehrere.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:24 Uhr  ·  #5
hallo

hier ist die erklärung vorin der unterschied besteht

http://www.botanikus.de/Gift/stechapfel.html

nur hilft das leider nicht weiter Julchanne scht den namen der pflanze die im topf mitwächst ich hab da leider keinen schimmer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 16:48 Uhr  ·  #6
Hallo!

Danke, jetzt weiss ich immerhin schon, dass ich eine Datura und keine Engeltrompete besitze...

LG Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 20:10 Uhr  ·  #7
Irgendwie erinnert mich die Blattform an eine Feige
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 20:20 Uhr  ·  #8
Ja, ich dachte auch an eine Feige! Aber wie kommt die da hinein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 09:20 Uhr  ·  #9
Hallo!

Hätte keine Erklärung, wie eine Feige in den Topf gekommen sein könnte. Mein Freund steckt zwar ab und zu mal was in die Erde, aber ich könnte mich nicht daran erinnern, dass wir mal Feigen gehabt hätten... Werde ihn heute Abend mal interviewen... Ist aber eher unwahrscheinlich.

Viele Grüsse,
Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 11:39 Uhr  ·  #10
Hallo,
dass die Blattform feigenblättrig ist, stimme ich zu.
Aber: Feigenblätter sind nicht behaart und weich, sonder glatt und ledrig.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 11:47 Uhr  ·  #11
Hallo ich hätte auch gesagt das es eine Feige sein könnte 1

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #12
Vielleicht kann man mehr sagen, wenn der Winzling mal etwas grösser ist...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:44 Uhr  ·  #13
Ich habe "gaanz zufällig" ein Bild von jungen Feigenblättern.
Die sehen wahrlich anders aus.
Feige.JPG
Feige.JPG (70.96 KB)
Feige.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:55 Uhr  ·  #14
habt ihr stockrosen in der nähe, oder samen gehabt?
es gibt doch die feigenblättrige stockrose (alcea ficifolia)
hab sie allerdings noch nich als jungpflanze gesehen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 14:39 Uhr  ·  #15
Wir hatten eine Teemalve in der Nachbarschaft, an eine Stockrose kann ich mich nicht erinnern. Die Teemalve hatte aber soweit ich mich erinnern kann andere Blätter. Mal sehen, wie sich die Unbekannte weiterentwickelt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.