Lithops welche Sorte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hab eben im Baumarkt diese kleinen "Findlinge" mitgenommen. Da es aber schon 2 Minuten vor Feierabend war und ich dachte,die Verkäuferin tötet mich mit blossen Blicken, wollt ich lieber nicht fragen. Also frag ich euch mal:

Hab ich hier jetzt EINE Pflanze oder sind das mehrere kleine Lithops ?? Und wenn wir schon dabei sind, kann man da bereits erkennen, um welche Sorte es sich handelt oder sind sie noch zu klein?? Ich denk mir, wegen der Pflege wär es doch schon relativ gut, wenn man weiss, um was es sich da handelt.
Ich hab mich hier schon durch das Thema "Lithops" gelesen und erstmal gegossen, weil die doch ziemlich "schrumplig" aussahen. Das stand da in dem Thema zumindest,das man daran erkennen kann, ob man giessen muss oder nicht.
Bei der Erde bin ich mir nicht sicher, Torf mit Sand gemischt oder reicht auch "normale" Erde mit zum Beispiel Vogelsand gemixt ??

Schonmal Danke im Voraus für Eure Antworten.

LG Jana
lithops 002.jpg
lithops 002.jpg (64.82 KB)
lithops 002.jpg
lithops 001.jpg
lithops 001.jpg (46.14 KB)
lithops 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kann dir dabei nicht wirklich helfen, aber mir hat man hier im Forum geraten keinen Vogelsand unter die Erde zu mischen.

Eher wohl Ganz feinen Aquarienkies.

sie mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebende_Steine

Gruß Sani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hmm Sani, danke für den Link aber nun bin ich ja erst Recht verunsichert, denn da steht, das man auf garkeinen Fall Vogelsand nehmen soll.
Naja, mal abwarten, vielleicht weiss doch noch jemand Rat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:55 Uhr  ·  #4
Das meinte ich ja.

Vogelsand soll nicht gut sein für Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:51 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:57 Uhr  ·  #6
Öhm...naja, nicht wirklich aber die standen da bei den andren lebenden Steinen mit dabei.*schulterzuck* Wenn das solche Frithia pulchra sind, sind die ähnlich wie Lithops zu pflegen??? Ich find hier bei Google nur ausländische Seiten. Eine ist zwar in deutsch aber das ist nur so ein Forum mit nur einem Beitrag dazu, ob die denn giftig für ein Chamäleon sind.

LG Jana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 20:58 Uhr  ·  #7
also wunderblume scheint recht zu haben, aber ich meine ich hätte beim googeln gelesen das sie mit den Lithops nah verwandt sind. Also hätte scih das mit dem Vogelsand dann geklärt.
Ob die giftig sind kann ich dir leider auch nicht sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:02 Uhr  ·  #8
Hi!

Das sind definitiv keine Lithops!
Wenn es Frithia sind, gehören sie zur gleichen Familie (Mittagsblumengewächse) und sogar zur gleichen Unterfamilie (Ruschioideae) wie Lithops!

Übrigens: Nur weil im Bau- oder Gartenmarkt irgendwas auf dem gleichen Tisch steht, muss es noch lange nicht das Gleiche sein. Und auch wenn da ein Name dran steht, muss es das noch laaaaange nicht sein!
Wenn ich eines festgestellt habe, dann dass die im Baumarkt KEINE Ahnung haben!

Also lieber so machen, wie Jana, und hier nachfragen!

Jana, Du solltest sie aber auf jeden Fall aus dem Substrat rausnehmen und sie in Kakteenerde mit viel Sand (nimm lieber Aquarienkies oder im Backofen sterilisierten Sandkastensand) gemischt setzen. Dieses torfhaltige Substrat, in dem sie stehen hat viiiieeel zu viele Nährstoffe für Wüstenpflanzen.

Und zu Deiner speziellen Sorte:
Ich hab gerade mal mein schlaues Buch gewälzt und fasse mal ein bisschen zusammen (es scheinen mir Frithia zu sein, oder Fenestraria (Fensterblatt). Unterscheiden kann man an der Blüte):

- Mesembs brauchen viel Sonne, am besten ein Südfenster.
- Manche Arten haben ihre Wachstumsphase im Sommer (z.B. Lithops) und manche im Winter (z.B. Frithia!!! Du kannst sie also NICHT so behandeln wie Lithops).
- Die Temperaturen sollten für die im Winter wachsenden Arten nicht unter 15 Grad abfallen.
- Als Wüstenpflanzen haben sie sehr geringen Wasserbedarf.
- Für Mesembs gilt allgemein: während der Wachstumsphase nur soviel wässern, dass die Pflanzen nicht zu stark runzeln (wenn sie runzeln, brauchen sie Wasser), ca. 1x wöchentlich.
während der Ruhephase gar nicht gießen

- Frithia sind den Fenestraria (Fensterblatt) sehr ähnlich (vielleicht findest Du da mehr Infos zu)
- blühen karminrot zwischen Juni und August (Fensterblatt blüht gelb oder weiß)
- mit der Blüte beginnt die Wachstumszeit und zieht sich durch den Winter

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:47 Uhr  ·  #9
Vielen Dank, ich denke, das hilft mir schon weiter, denn jetzt kann ich nochmal googeln. Über das Stichwort " Frithia pulchra" hab ich nämlich - wie oben geschrieben - nur so spanische Seiten oder sowas gefunden.

Schade,das es keine Lithops sind,ich wollte die nämlich auch gern haben,fand die in dem "richtigen Lithops-Thread" so niedlich,ärgert mich denn im Baumarkt standen nur noch drei Töpfe mit lebenden Steinen (jedenfalls sahn die so aus,waren auch grösser usw)und die sind Montag garantiert weg. Ich hatte die genommen, weil ich dachte, das wären viele kleine Lithops, hab mich schon gefreut, das ich son Schnäppchen gemacht hab, naja Shit happens.

LG Jana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:57 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lithops welche Sorte

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:11 Uhr  ·  #11
Dankeschön für den Link, so einiges konnte ich entziffern.*kicher*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.