Weichschildkroete?!?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Weichschildkroete?!?

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mir ist in einem Teich in Japan eine Art Schildkroete "begegnet" und ich fand sie doch recht ungewoehnlich.

Bis jetzt konnte mir niemand sagen, um was es sich genau handelt , vielleicht eine Weichschildkroetenart? Aber bestimmt kann mir eineR von euch helfen Auf jeden Fall ist sie sehenswert, finde ich

Hoffe, es klappt mit dem Bild anhaengen...

LG, in der Hoffnung auf erhellende Antworten!
Kiroro
sany0336.jpg
sany0336.jpg (241.54 KB)
sany0336.jpg
sany0341.jpg
sany0341.jpg (218.73 KB)
sany0341.jpg
sany0339.jpg
sany0339.jpg (184.83 KB)
sany0339.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weichschildkroete?!?

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 23:57 Uhr  ·  #2
Das ist eine ganz normale Schildkröte kurz nach dem Häuten. Der schild härtet erst mit der Zeit aus.

Nee im ernst. Das ist eine Chinesische Weichschildkröte (glaube ich).
Sie sind sehr bissig und sollten seperat gehalten werden. Sie ist auf scharfe Kanten sehr empfindlich und Wunden am Schild heilen sehr schlecht.

Wozu ein schild wenn es nichts aushällt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weichschildkroete?!?

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 07:47 Uhr  ·  #3
Aber sie ist wirklich ein hübsches Exemplar!

Ich wollte ja immer Schildkröten haben und genau so eine Art fände ich schon toll.

Allein die spitze Schnauze ist doch einfach ein Hingucker!

Ich muss wirklich aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins schwärmen komme, weil dann wieder mein "will-ich-auch-haben-Gen" aktiv wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weichschildkroete?!?

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 09:30 Uhr  ·  #4
Vielen Dank fuer die Antworten!
@nimobabe: Ich finde sie auch voll suess mit der Schnauze, besonders toll war auch, wie sie versuchte ans Ufer zu klettern und mehrmals abstuerzte und ins Wasser zurueck plumpste, bevor sie es dann schaffte.

Chinesische Weichschildkroete
also, habe gerade nach Bildern gegoogelt. Die meisten (fand ich) sahen nicht sehr aehnlich aus, habe dann aber doch eine gefunden, die fast so suess aussah wie "meine". (http://www.reptilica.de/shop/p…ng/german/)

Da waren uebrigens mehrere in dem Teich... Hoffe, sie haben sich nicht mittlerweile gegenseitig zerbissen

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.