Vermehrung Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pulheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Vermehrung Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata)

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben seit ca. 2 Monaten neu an einer Mauer wilden Wein gepflanzt (Sorte 'Veitch Boskoop'). Kann mir jemand sagen, wie ich diesen vermehren kann? Eventuell einfach neue Triebe abschneiden und in die Erde setzen??

Vielen Dank!

Grüße
Dagmar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata)

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:13 Uhr  ·  #2
Hallo Dagmar,
ich habe meine Steckis vorher einfach in ein Wasserglas gestellt....und später eingepflanzt. Das hat auf jeden Fall super funktioniert. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der es schon direkt versucht hat
PIC_1778.JPG
PIC_1778.JPG (178.66 KB)
PIC_1778.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata)

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:31 Uhr  ·  #3
Hallo Dagmar,

wenn ihr den erst vor 2 Monaten gepflanzt habt, würde ich jetzt noch nicht dran rumschneiden. Lass den sich erst mal richtig einwachsen. Am einfachsten ist, wenn Du im Herbst einige von den unteren Trieben, die meist sowieso auf dem Boden aufliegen, mit einem U-förmig gebogenen Draht am Boden fixierst und die Stellen mit Erde etwas abdeckst. Wenn er dann nächstes Jahr beginnt auszutreiben, sind diese Triebe meist schon bewurzelt und Du kannst sie abschneiden und verpflanzen. Bei mir hat das ganz problemlos funktioniert.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Pulheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata)

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 17:47 Uhr  ·  #4
Ja, vielen Dank für den Tipp! So werde ich es im Herbst ausprobieren.

Grüße
Dagmar

Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Dagmar,

wenn ihr den erst vor 2 Monaten gepflanzt habt, würde ich jetzt noch nicht dran rumschneiden. Lass den sich erst mal richtig einwachsen. Am einfachsten ist, wenn Du im Herbst einige von den unteren Trieben, die meist sowieso auf dem Boden aufliegen, mit einem U-förmig gebogenen Draht am Boden fixierst und die Stellen mit Erde etwas abdeckst. Wenn er dann nächstes Jahr beginnt auszutreiben, sind diese Triebe meist schon bewurzelt und Du kannst sie abschneiden und verpflanzen. Bei mir hat das ganz problemlos funktioniert.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Junger Wilder Wein

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:47 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe einen Trieb wilden Wein, der in einem Wassergals schon mal Wurzeln entwickelt hat. Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Trieb nun einfach auf dem Balkon einpflanzen kann oder ist es jetzt schon zu kalt? Soll ich ihn lieber den Winter über in der Wohnung stehen lassen?

Liebe Grüße

Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:32 Uhr  ·  #6
Der gehört auf jeden Fall raus. In der Wohnung wird der nichts. Der verliert jetzt auch bald alle Blätter und steht ganz kahl da. Im Frühjahr treibt er dann neu aus.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.