Harlekinweiden - Stecklinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Harlekinweiden - Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe heute gelesen, dass sich die Harlekinweide wunderbar über Stecklinge vermehren läßt. Aber wie groß kann sie dann werden?
Soweit ich weis sind doch alle Harlekinweiden im Handel veredelt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damt? Wenn die nicht grade auf 10 Meter raufschießt renne ich sofort los in den Garten und mache mir Stecklinge...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Harlekinweiden - Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hallo. Wie groß sie werden hängt vom Schnitt ab. Stecklinge wachsen ja buschförmig und da man die Weidenbüsche jährlich schneiden sollte (nur die jungen triebe sind schön gezeichnet) dürfte der busch am schönsten sein wenn er nicht größer als 150cm wachsen darf. Als Stamm kannst du es auch selber erziehen indem du einen zweig als stamm wählst und den dann so schneidest das er eine Krone bildet. Dauert aber lange VEredeln ginge schneller, zB. auf Salweide (Salix caprea)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Harlekinweiden - Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #3
Wow, das ging ja super-schnell. Am besten versuche ich es einfach mal mit den Stecklingen so wie du es gesagt hast.
Danke für die Hlfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Harlekinweiden - Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:50 Uhr  ·  #4
Viel Erfolg damit! Es geht echt leicht Am schnellsten im Frühjahr wenn man sie wärend des Austriebes schneidet.
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Harlekinweiden - Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:28 Uhr  ·  #5
Sollte das jetzt gut klappen, dann gehe ich im Frühjahr in Produktion!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.