Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Garten ist ein Hanggarten,
nun ist da so eine Ecke wo ich nicht weiß was ich am besten pflanze.
Dabei dreht es sich um ein Stück das gerade mal Rasenmäher breite hat und der Hecke entlang läuft.
Stauden fallen weg da die Hecke ja beschnitten werden muss.
Bis jetzt ist da Rasen was nicht die beste Lösung ist.
Ich dachte nun ich könnte da auch Bodendecker pflanzen,
bin mir nun aber nicht sicher wie der Stand beim Hecke schneiden auf denen ist,
wie gesagt es ist eine Hanglage.

Habt ihr mir noch andere Vorschläge zu machen,
es sollte etwas sein auf dem man auch getrost laufen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:59 Uhr  ·  #2
hallo jutta,

ich bin gerade meine sämtlichen problemstellen im geiste durchgegangen nach was trittfestem, trockenverträglichen, das auch noch ganz hübsch ist, da ist mir rubus pentalobus (früher rubus calycinoides), die himalaya-himbeere eingefallen, positiver nebeneffekt, die früchte sind sogar essbar .

sie macht flächen schön zu. bei mir steht sie an einem hang, der nie gegossen wird, & nur in dem gruselig heissen sommer vor ein paar jahren hat sie ein bisschen ausfall gehabt. inzwischen wieder dicht. wenn der winter sehr streng & schneelos ist, kann sie mal laub lassen, ansonsten ist sie immergrün, mit leichter herbstfärbung.

kuck mal ---> sommer
---> winter

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hi Stella,

obwohl ich den Winter nicht öffnen konnte,
schaut das Ganze ja gar nicht übel aus,
Danke für den Tipp.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 00:28 Uhr  ·  #4
Wie wäre es mit einem Duftrasen? Begehbar?
Geeignete Pflanzen gibt es zur Genüge.

Aussehen kann das wie hier im anderen Thread in Echtaufnahme oder so, leicht nachgeholfen, als Utopie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 06:57 Uhr  ·  #5
Hallo Dreitagebart,
dann muss ich ja wieder mähen, genau das will ich ja nicht mehr.
Was ich vergessen habe das Stück ist eine Schattige Stelle.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 10:24 Uhr  ·  #6
was hältst du denn davon im abstand von ca. 60-80cm jeweils eine kleine gehwegplatte zu legen, so dass du von dort aus deine hecke problemlos schneiden kannst, und die zwischenräume bepflanzt du mit farnen und anderen schattenstauden???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 10:41 Uhr  ·  #7
ich persönlich bin ja ein Freund von Cotoneaster dammeri - Teppich-Zwergmispel.

sie ist schön flach, so das Du später, wenn Du Deine Hecke geschnitten hast, gut die Reste über sie entfernen kannst und sie blüht mit wunderschönen kleinen zarten Blühtchen, so das es noch ein Hingucker wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 21:35 Uhr  ·  #8
Danke für eure Antworten,
werde im Herbst mal schauen was machbar ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 23:46 Uhr  ·  #9
Hab eine neue Pflanze in meiner Datenbank erschnüffelt...
Moosglöckchen oder Erdglöckchen (Linnaea borealis)
Klimazone 2-8, Halbschatten, Breitenwachstum schnell, Höhenwachstum langsam(ca. 10 cm.), ganzjährig belaubt, Juli-August weiß-rosé blühend. Noch ein aussagekräftigeres Foto.
Oder Gelber Teppichwacholder (Juniperus horizontalis).
Solche Trittsteine hatte ich auch mal durch ein sehr breites Blumenbeet, das war ganz praktisch, habe mich davon nur deshalb getrennt, weil das damals meine Giersch-Problemstelle war.

PS: Moosglöckchen kann man nirgends kaufen...sattelt die Elche!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 09:31 Uhr  ·  #10
Hallo Jutta,

was hältst du von Immergrün? Das nimmt es auch nicht übel, wenn man ab und zu drüber läuft. Einziger Nachteil könnte sein, dass man es es ein bisschen "in Schach halten" muss.

Schöne Grüße
Bettina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 10:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hallo Dreitagebart,
dann muss ich ja wieder mähen, genau das will ich ja nicht mehr.
Was ich vergessen habe das Stück ist eine Schattige Stelle.


Schatten kann man gut Günsel setzen,der nimmt es einem auch nicht übel wenn man mal drauf tritt,Gruß Bonny
gunsel.jpg
gunsel.jpg (20.82 KB)
gunsel.jpg
Günsel.jpg
Günsel.jpg (161.6 KB)
Günsel.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Problemstelle Hanggarten, schmale Stelle

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 22:26 Uhr  ·  #12
Die Idee mit dem Immergrün ist nicht schlecht,
ich hätte da so buntes, muss sowieso raus im Herbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.