Zypressen anpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Zypressen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #1
Wir haben aus Italien Zapfen von Zypressen mitgebracht und würden sie gern hier in Dtl. anpflanzen. Wie gehe ich da am besten vor? Die Samen befinden sich noch in den Zapfen. Wer kann Tipps und Hinweise geben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zypressen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Ich habe es auch versucht, bisher ohne Erfolg! Stratifiziert (als in den Kühlschrank gelegt und den Winter nachgespielt) und auch ohne...entweder brauchen die ewig oder die mögen mich nicht

Versuchs einfach mit Halbe/Halbe! Einfach welche in Blumenerde und die anderen ein paar Wochen in den Kühlschrank, vielleicht klappts

Obwohl...kennt sich evtl eine mit den Zapfen aus? Werden die normalerweise von Vögeln verbreitet, wie z.B. Magnolien?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zypressen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe mir auch eine Zypresse aus Samen gezogen. Ich habe die Samen für 4 Wochen in Kühlschrank gelegt (feucht gehalten) und dann in mein Minigewächshaus (mit Wärmematte) in die Erde (Kokohum) gegraben. Der erste hat sich innnerhalb von 6 Tagen schon gezeigt. Die Zapfen legst du am besten auf die Fensterbank, irgendwann gehen die Zapfen von alleine auf und die Samen fallen raus. Viel Glück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zypressen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 08:31 Uhr  ·  #4
Die Samen sind jetzt aus einigen Zapfen schon raus. Wie soll ich diese dann im Kühlschrank feucht halten, wie habt ihr das gemacht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zypressen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 08:50 Uhr  ·  #5
Einfach etwas Küchenkrepp anfeuchten, Samen rein und in einen Gefrierbeutel legen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zypressen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 11:21 Uhr  ·  #6
Und dann 4 Wochen im Kühlschrank liegen lassen oder muss dazwischen das Tuch immer wieder befeuchtet werden? Muss der Beutel geschlossen werden? Soviele Fragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zypressen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 11:28 Uhr  ·  #7
wenn du den Beutel fest verschließt, bleibt die Feuchtigkeit so und so drinnen und du hast damit auch kein Problem mehr.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.