Baum im Gemüsebeet

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Baum im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben einen Baumstumpf eines Apfelbaumes im Garten. Das Gemüsebeet soll erweitert werden, würde dann den Baumstumpf einbeziehen. Was kann ich dort herum pflanzen?
Es ist bestimmt alles verwurzelt und schwer zu graben dort.

Vielleicht erdbeeren, oder eher himbeer/heidelbeersträucher?
Oder was sonst?

Ideal wäre was dauerhaftes, dass dort jedes jahr wächst, sonst ärgere ich mich immer wieder mit den wurzeln rum.

Liebe Grüße
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Baum im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:50 Uhr  ·  #2
Wie hoch ist der Baumstumpf ?

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:58 Uhr  ·  #3
derzeit noch über 1 meter.
Wir hätten geplant, ihn ganz unten abzuschneiden und einzuschneiden, so sollte er am schnellsten (in "jahren" gesprochen") verrotten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Baum im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 16:00 Uhr  ·  #4
Achso hätte sonst gedacht als rankhilfe für Bohnen oder Gurken .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baum im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 22:42 Uhr  ·  #5
Oder als Blumenständer. Darauf eine schöne Schale mit Blumen... irgendwas Hängendes vielleicht und daran Efeu hochranken lassen... könnte ich mir ganz nett vorstellen. Wenns aber was Produktives werden soll, ist diese Bepflanzung eher nicht die richtige...
Wie wärs mit Himbeeren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:31 Uhr  ·  #6
würde beides gehen, nur ich weiß nicht recht, was wegen der wurzeln am besten ist.

Man kann dort ja nicht richtig gut umgraben, sondern immer wieder auf wurzeln stoßen, daher auf jeden fall etwas, dass ist nur einmal setzen muss.

himbeeren, brombeeren, stachelbeeren könnte ich mir dort gut vorstellen, weiß aber nicht, ob diese den boden dort mögen.

Und irgendwas anderes bräuchte ich dann noch, weil es sonst zu groß würde.

Vielleicht Tomaten?

LG Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baum im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 03:16 Uhr  ·  #7
Himbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren ist es doch ziemlich egal, was es für ein Boden ist, Hauptsache Nährstoffe sind reichlich da!
Die würde ich mir aber nicht unbedingt ins Gemüsebeet holen, denn die hast Du dann überall!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.