Ficus total kahl

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #16
Viel Glück, dass dien Ficus wieder was wird. Ich hab auch 5 Stück und die wachsen wie irre. Einmal ist mir ein Ableger eingegangen. Er hat nach-und-nach alle Blätter verloren. Ganz oben war noch ein Blatt, das mir Hoffnung gab. Als das dann auch abgefallen war, wollte ich ihn umtopfen. Das Ergebnis: Keine Wurzeln mehr!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:06 Uhr  ·  #17
Hallo dly,

gib nicht auf!
Ich habe genauso einen nackten Ficus gehabt und dachte auch der wäre hinüber!
Habe ihn auf gut Glück umgetopft, an einen hellen nicht vollsonnigen Standort am Ostfenster gestellt und jeden Tag mit Wasser eingenebelt. Das Besprühen wirkt immer Wunder muss ich sagen!!! Er hat die Chance, die ich ihm noch gegeben habe, genutzt und so sieht er inzwischen aus!
Benjamin panaschiert 11.06.07.JPG
Benjamin panaschiert 11.06.07.JPG (836.11 KB)
Benjamin panaschiert 11.06.07.JPG
Davor war er komplett nackig und ohne ein einziges Blatt!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 13:02 Uhr  ·  #18
Respekt! Sieht nicht schlecht aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #19
@Betty,
Dein Ficus sieht echt super aus.
Ich habe mal eine Frage an Euch, kann es sein das es Pflanzen gibt, die einen nicht mögen ?
Ich habe nämlich echt dieses Gefühl, während manche Pflanzen bei mir wachsen wie verrückt, schau ich andere nur an und die lassen den Kopf hängen.
Kennt sonst jemand dieses Phänomen ?
LG
Jero
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 17:48 Uhr  ·  #20
hi ihr,

also ich hab mein bäumchen nun umgetopft und hoffe das es wieder wird,das problem ist nur das die freundin das arme bäumchen ja schon ziemlich stark beschnitten hat, ich frage mich wo das bäumchen da austreiben soll,da das stutzen scheinbar schon länger her is da die schnittkannten schon vertrocknet sind...

naja gut ding will weile haben ich lass ihn nun erstmal in ruhe und warte ab..

liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:27 Uhr  ·  #21
...und täglich besprühen nicht vergessen!!! Das beschleunigt das Wachstum der Bätter!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:52 Uhr  ·  #22
Mich mögen eigentlich alle Pflanzen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Jeronimo1952
@Betty,
Dein Ficus sieht echt super aus.
Ich habe mal eine Frage an Euch, kann es sein das es Pflanzen gibt, die einen nicht mögen ?
Ich habe nämlich echt dieses Gefühl, während manche Pflanzen bei mir wachsen wie verrückt, schau ich andere nur an und die lassen den Kopf hängen.
Kennt sonst jemand dieses Phänomen ?
LG
Jero


Hallo Jeronimo!

genau das ist mir mit einer Pflanze passiert, ich bekam sie zusammen mit einer Palme geschenkt. Während die Palme bis jetzt noch bei mir ist (6 Jahre vielleicht), ist die andere nach 2 Jahren eingegangen. Nur dass ich bei ihr von Anfang an das Gefühl hatte, dass wir nicht auf der gleichen Wellenlänge sind. Es ist echt komisch, ich kann's nicht anders erklären. Wir begegneten uns ganz gleichgültig. Aber ich habe mich um sie wie um alle anderen gekümmert! Irgendwannmal hat sie sich Schädlinge eingefangen und ist eingegangen. hat nichts geholfen. vielleicht aus Mangel an emotionaler Tiefe, um es mal so auszudrücken.

bei manchen anderen war es jedoch Liebe auf den ersten Blick, wie gesucht und gefunden

borsik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:54 Uhr  ·  #24
@borsik,
ja genau, ich versteh genau was Du meinst.
Aber manchmal möchte ich ja so gerne und die Pflanze will nicht und das macht mich total traurig, wie eine Gardenie, die liebe ich wegen des Dufts, aber ich kann Dir sagen, das ist eine richtige Zicke , schau sie schief an und sie ist wochenlang beleidigt und wirft die Knospen ab.
Sind halt auch nur ganz normale Lebewesen
LG
Jero
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:09 Uhr  ·  #25
Hallo,

habe meinem Freund auch zwei kleine Bäumchen gekauft die haben auch sehr viele gelbe Blätter habe die schon entfernt aber es kommen immer neue sogar grüne Blätter fallen ab woran liegt das?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:41 Uhr  ·  #26
Ich habe mich nun nach langem Rumärgern mit meinem Ficus von diesem 2,5m hohen Baum getrennt. Meine Nerven und meine Geduld waren nun echt am Ende. Zum 2ten Mal hat er komplett alle Blätter fallen lassen und diesmal half nicht mal mehrfaches Besprühen. Nach 2 Monaten stand er immer noch nackisch da.
Ich finde diese Bäume wunderschön, aber ein neuer Ficus kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich hab ihn sehr gemocht, da mir die großen Laubbäume sehr gut gefallen, aber naja... Als Trost habe ich zum Hochzeitstag zwei neue Pflanzen bekommen, welche die Lücke wieder füllen. *gg*

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #27
Also ich finde der Ficus ist eigendlich unkaputbar,auch wenn er ab und an die Blätter schmeißt er kommt immer wieder
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 19:33 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Möhrchen
Also ich finde der Ficus ist eigendlich unkaputbar,auch wenn er ab und an die Blätter schmeißt er kommt immer wieder
Gruß Möhrchen


Laut meiner Erfahrung nicht immer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.