Hibiskus mit braunen Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hibiskus mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

mein Zimmer-Hibiskus hat auf den Blättern seltsame braune Flecke. Schädlinge haben wir aber keine gefunden.
Was kann das sein?
Hibiskus.jpg
Hibiskus.jpg (351.64 KB)
Hibiskus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo kleine Hexe, sind da bestimmt keine kleinen schwarzen Tierchen, länglich, vielleicht zwei mm gross, wie kleine Striche? Wenn es Thripse sind - und die gehen gerne auf Hibiskus - dann sitzen sie unter dem Blatt, aber es sind anfangs wenige, also keine Massen. Also dreh mal ein paar Blätter um und schau genau hin, ob da was kriecht. Wenn nicht, dann müssen die anderen ran. Wenn ja, weiß ich Abhilfe Dann kannst Du hier schauen:
forum/viewtopic.php?t=9486&highlight=
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 07:22 Uhr  ·  #3
Ich bilde mir ein unter den Blättern winzige schwarze Punkte zu sehen. Aber ich muß mir heute irgendwo eine Lupe besorgen um Sicher zu sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 08:33 Uhr  ·  #4
Thripse saugen eigentlich "großflächig". Hast du den gedüngt und wie/wo steht er?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 09:58 Uhr  ·  #5
Also, Thripse kann man mit dem bloßen Auge sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:08 Uhr  ·  #6
Also, die Dinger sind absolut winzig und selbst mit der Lupe nicht ordentlich zu erkennen. Gedüngt wurde zuerst mit Hakaphos und beim letzten Mal mit Superthrive.

Ich habe ihn erben nach draußen gestellt und doch tatsächlich zusätzlich noch eine große grüne Raupe darauf gefunden. Wie die reingekommen ist ist mir echt ein Rätsel.

Gleich kommt auf jeden Fall Lizetan zum Einsatz!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:00 Uhr  ·  #7
Da vermute ich mal Spinnmilben.
Mit rausstellen hast du schon mal Abhilfe geschafft.Spinnmilben mögen keine frische Luft und schon mal gar keine Feuchtigkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.