Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 13:19 Uhr  ·  #1
hallo,
hier mein letztes und jüngstes "experiment" mit der wanga-wanga (pandorea jasminoides).
grad mal 2 keimlinge hatte ich und so fiel es mir schon schwer, damit zu experimentieren aber: irgendwie "standen" die beiden entwicklungsmäßig nach dem pikieren - es tat sich nix, kein nennenswerter wuchs, blätter etc. trotz superstandort und so entschloss ich mich vor einer guten woche es zu wagen:

beide pflänzchen waren identisch in größe und entwicklung, die töpfchen für die wurzelballen wären auch noch ausreichend groß gewesen, d.h. ein umtopfen wäre vielleicht in 2 oder 3 wochen frühestens nötig geworden...... trotzdem topfte ich das eine pflänzchen um und stellte es raus auf die terrasse, geschützt an die wand und im "schutz" der großen banane........ kaum draußen konnte ich täglich einen zuwachs/entwicklung sehen, während sich die pflanze innen kaum entwickelt hat.

und jetzt bin ich echt gespannt, wie es weitergeht, vor allem weil es in der beschreibung zur wanga-wanga heißt:, dass sie keine rankhilfe benötigt......

lg cat
Dscf4712.jpg
Dscf4712.jpg (111.96 KB)
Dscf4712.jpg
und das hat sich in der einen woche draußen "getan"
Dscf4713.jpg
Dscf4713.jpg (105.57 KB)
Dscf4713.jpg
vor einer guten woche noch gleich groß .........
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 15:32 Uhr  ·  #2
Hallo cat,

der kleine ist ja wirklich riesig gewachsen. Gratulation

Allerdings sieht es für mich so aus, als wenn er doch eine Rankhilfe in Zukunft benötigt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:58 Uhr  ·  #3
Tja! draußen an der frischen Luft geht es eben nicht nur den Menschen besser!

DAGR
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:51 Uhr  ·  #4
ja frischluft tut (meistens) gut und mich bestärkt das nur, dass ich die kleinen, auch wenn sie zart wirken rausschmeiße - zumindest wenn es von der jahreszeit passt.

@mo: das mit der rankhilfe scheint mir echt etwas suspekt ich werde das genau beobachten und sicher eingreifen, bevor mir das pflänzchen umknickt. für eine woche ist es wirklich enorm gewachsen gegenüber dem anderen - bin selbst ganz platt

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 23:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

Gratuliere zu den Beiden, das eine ist ja krass gewachsen!!!!

....bin grad ein wenig eifersüchtig geworden, hab vor etwa einem Monat dasselbe Experiment gewagt, und draussen gings den Kleinen echt viiiel besser, allerdings sind die bei weitem nicht so wuchsfreudig wie deine, es dauert ewig bis sich ein neues Blattpaar bildet, und gestern hat der Hagel der Grössten noch den Kopf abgehackt!! ...bei dir sinds schon drei an einem Stiel , die sehen echt toll aus!! Und die mögen schon bei der Grösse erstaunlich viel Sonne vertragen!!
Nimmt mich auch wunder wie das dann klappt one Rankhilfe, aber die Stiele sehen bei mir voll robust aus....

Wünsch dir viel Glück für die Beiden und freu mich auf weitere Fotos!!

Gruss
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 09:41 Uhr  ·  #6
oh cloud das tut mir leid, dass der hagel zugeschlagen hat. das ist immer meine größte sorge, wenn so ein unwetter kommt, dass es mir die pflanzen abknickt oder gar "köpft"........
den kleinen hab' ich jetzt auch ausquartiert - soll sich jetzt anstrengen, denn da ist ja einiges nachzuholen aber man kann wirklich fast zusehen, wie sie wachsen und neue blätter bilden und wegen der rankhilfe - wie gesagt - da hab' ich ein wachsames auge drauf, nicht dass sie mir noch knicken.....

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:09 Uhr  ·  #7
Diese Wanga-Wanga schauen echt schön aus.

Wo kriegt man die her?

Kann mal jemand ein Foto von der Blüte reinstellen?

DAGR
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:16 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:17 Uhr  ·  #9
Wow! Jetzt verstehe ich, warum du sie gekauft hast!

DAGR
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:20 Uhr  ·  #10
ja, und wenn sie jetzt so weiterwachsen, wie sie gestartet sind, dann weiß ich schon, wo ich den kübel nächstes jahr hinstelle unübersehbar und superdekorativ

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:21 Uhr  ·  #11
Na dann viel Glück!

Sind die eigentlich winterhart?

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 15:15 Uhr  ·  #12
Ne, winterhart sind die leider nicht. Ich habe da auch Samen von aber bisher habe ich noch nicht ausgesät.
Das wird ja dann auch wieder ein Kandidat fürs Winterquartier, was ja ohnehin schon sehr voll ist.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 15:21 Uhr  ·  #13
Meine "Winterquartier ist mein Zimmer und das ist schon so voll, dass man kaum noch drin schlafen kann! Im Sommer! Zum Glück zieht meine Schwester bald aus, dann kriege ich auch ihr Zimmer für die Pflanzen.

DAGR
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:41 Uhr  ·  #14
ne, die babies kommen ins büro - hell 15° - 20° - das müsste für's winterquartier taugen, ansonsten könnte ich ihnen noch das "solarium" anbieten: weniger hell und 10 - 15°
aber dann ab den eisheiligen weiss ich schon, wo ein schönes plätzchen für sie ist

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wanga-Wanga - Entwicklungsgeschichte 4.

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #15
In unserem Haus hat es leider immer über 21°C - außer in meinem Zimmer.. Daran hab ich noch nie gedauch!
Oh nein! Lenkt mich schnell ab, sonst kaufe ich mir noch eine Pflanze!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.