Was ist das?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Was ist das?

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 09:58 Uhr  ·  #1
Ich brauche mal Eure Hilfe!

Also! Ich habe vor 2 Jahren Schnittblumen bekommen (warum weiß ich auch nicht mehr ) und da waren diese kleinen "Beeren", die aussehen wir rote Kaffeebohnen, dran. Ich habe die getrocknet und einfach bei einer Pflanze mit ins Granulat geschmissen!

Jetzt habe ich 3 Pflänzchen!

Habt Ihr eine Ahnung was für "Kaffeböhnchen" das waren?

Das ist die Pflanze:

LG
Mel
Pflanze vom Gesteck.jpg
Pflanze vom Gesteck.jpg (72.48 KB)
Pflanze vom Gesteck.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 07:55 Uhr  ·  #2
Gibt es denn keinen, der sich mit Schnittblumen auskennt!?


Bitte helft mir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 10:11 Uhr  ·  #3
Das Pflänzchen sieht aus wie Kermesbeere.Die blühen weiss und bekommen Beeren die glaube ich erst rot und dann schwarz werden.Meine fängt gerade an zu blühen ich mache mal ein Foto.
LG
Catbone
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 14:47 Uhr  ·  #4
Hallo catbone!

erstmal danke für die Antwort; aber das ist sie nicht:

http://www.blackstein.de/pflanzenfotos/kermesbeere.html

Meine Beere sieht wirklich aus, wie eine kleine Kaffebohne und ich glaube, es sind immer mehrere an einem Stiel! Ich habe das schon X mal in Gestecken gesehen, aber wie heißen die?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 16:34 Uhr  ·  #5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 18:19 Uhr  ·  #6
Hallo Irene!

Treffer!

Vielen lieben Dank, dann werde ich mir mal Pflegeanleitungen suchen!

Komisch, bei Hypericum sagt google immer Johanniskraut! Gibt es wohl auch einen deutschen Namen?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 21:23 Uhr  ·  #7
Hallo,
der deutsche Name Johanniskraut ist schon richtig.

Es gibt davon etwa 400 Arten einjährige und mehrjährige. Das Vorkommen ist weltweit, einge sind laubabwerfend, andere immergrün.
Die Sorte, die die tollen "Beerenfrüchte" hat ist Hypericum androsaemum (Menschenblut).
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch diejenige, die als Heilpflanze verwendet wird (Johannisöl).

Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 21:28 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 21:54 Uhr  ·  #9
Aber sicher - die Pflanze ist winterhart. Sie wird 40 - 100 cm hoch, blüht hellgelb. Die Hauptblüte ist im Juli. Blüten und Früchte können gleichzeitig an der Pflanze sein. Die Pflanze ist schattenliebend, ansonsten hat sie keine besonderen Ansprüche.
Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 07:44 Uhr  ·  #10
Das ist ja super! Dann werde ich denen mal einen Ehrenplatz im Garten freimachen

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.