Bäume in Töpfen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Bäume in Töpfen

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:46 Uhr  ·  #1
hallo

ausser als bonsai kann man auch bäume in töpfen halten für den kleinen garten
eben 025.JPG
eben 025.JPG (89.39 KB)
eben 025.JPG
eiche
eben 023.JPG
eben 023.JPG (93.47 KB)
eben 023.JPG
buche
eben 019.JPG
eben 019.JPG (92.46 KB)
eben 019.JPG
esche
eben 022.JPG
eben 022.JPG (92.45 KB)
eben 022.JPG
waschnuss
eben 018.JPG
eben 018.JPG (92.14 KB)
eben 018.JPG
ahorn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bäume in Töpfen

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:56 Uhr  ·  #2
find ich auch,
Lg Ruth
17-04-07_1922.jpg
17-04-07_1922.jpg (76.62 KB)
17-04-07_1922.jpg
Kastanie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bäume in Töpfen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 00:29 Uhr  ·  #3
Hallo,
das interessiert mich.

Ich hab mir heute Stecklinge vom Sommerflieder besorgt und möchte mir noch Stecklinge vom Hibiskus machen.
Beides sind zwar keine Bäume aber Sträucher.
Ich möchte diese aber in Töpfe setzten.
Beim Sommerflieder weiß ich das der eine große Stammwurzelbekommt, beim Hibiskus bin ich mir nicht sicher.

Wenn es aber geht Bäume in Töpfen zu halten, geht das dann mit den beiden Strüchern auch??

Habt ihr da Erfahrung mit ??
Könnt ihr mir da helfen ??

Gruß Sani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 07:31 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen
Also das ist echt keine schlechte Idee,aber was machst Du dann im Winter?
Gehen die dann ins Freiland?
Wenn es frostet,würde da nicht die Wurzel im Eimer kaputt gehen?
Die sind ja dann nicht so geschützt wie unten in der Erde,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bäume in Töpfen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 08:05 Uhr  ·  #5
Hallo, wir haben eine Kastanie im Keramiktopf, bestimmt zwei Meter hoch, die hält das ohne besonderen Schutz im Winter draußen aus. Man darf nur nicht vergessen, das Teil im Sommer besonders viel zu gießen. Wir haben mal im Matsch eine gekeimte Kastanie gefunden, und das ist sie jetzt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bäume in Töpfen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:52 Uhr  ·  #6
@ bonny

die bäume sind schon seit drei jahren im topf, bleiben im winter draussen stehen, man darf nur nicht vergessen auch im winter etwas zu giessen, im ersten jahr war alles auch komplett durchgefroren,hat denen aber nix gemacht

@sani

wenn du die kübel gross/hoch genug wählst, kannst du die ohne probleme eintopfen, ich nehme dazu immer die maurerkübel, die gibt´s für wenig geld in allen grössen und zum transportieren ist auch noch ein henkel mit dran
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bäume in Töpfen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 13:43 Uhr  ·  #7
Hallo,
habe mir für verschiedene Sträucher (die noch im Bewurzelungszustand sind) Maurereimer für 70 Cent gekauft und im Boden Abzugslöcher reinbohren lassen (LG!). Das ist mit den Henkeln sehr praktisch, weil ich sie dann leichter im Winter oder beim Rasenmähen wegtragen kann.
Meine Kastanie steht seit kleinauf immer draußen. Die hat nen großen Untertopf, wo sich das Regenwasser schön sammelt (was auch die Vögel bei Hitze zu schätzen wissen). Ich hab die noch nie im Winter abgedeckt oder eingepackt. Vielleicht ist das nötig, wenn wir mal bis -20° kriegen sollten. Aber solange überlasse ich die sich selber.
Anders ist es mit Pflanzen, die ich ohnehin nur im Sommer draußen stehen lassen kann (Tamarillo, Fejoa selowiana etc.), die werden eben ins Winterquartier (ungeheizte Halle oder Treppenhaus) umgeräumt.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.