Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo,ich hatte letztes Jahr vier von diesen Pflanzen,eine kam nun wieder,und nun möcht ich gern ihren Namen wissen,Gruß Bonny
Porzellanblume.jpg
Porzellanblume.jpg (184.37 KB)
Porzellanblume.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 19:15 Uhr  ·  #2
Es handelt sich um eine Lewisia.
Habe auch so eine hübsche, sie blüht aber eher orange/lachsfarben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:06 Uhr  ·  #3
exoticfan,Vielen Dank für die schnelle Antwort.Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:52 Uhr  ·  #4
Die habe ich auch. Breitet die sich noch aus oder bleibt die so klein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 23:36 Uhr  ·  #5
Hallo Bonny,

die habe ich auch.

Der deutsche Namen ist Bitterwurz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bitterwurz

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:12 Uhr  ·  #6
[quote="gunilla"]Hallo Bonny,

die habe ich auch.

Der deutsche Namen ist Bitterwurz.[/quote]
Huhu gunilla,tja wie kann es anders sein,da wir so wie ich denke den gleichen Pflanzengeschmack haben,lach
Ich hab schon danach nun gegoogelt,und bin fündig geworden
Hatte vier verschiedene davon,denk die anderen haben sich die Schnecken verputzt
Doch ich versuche von dieser nun mal Samen abzunehmen,um wieder mehr davon zu haben
Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitterwurz

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bonny
Zitat geschrieben von gunilla
Hallo Bonny,

die habe ich auch.

Der deutsche Namen ist Bitterwurz.

Huhu gunilla,tja wie kann es anders sein,da wir so wie ich denke den gleichen Pflanzengeschmack haben,lach
Ich hab schon danach nun gegoogelt,und bin fündig geworden
Hatte vier verschiedene davon,denk die anderen haben sich die Schnecken verputzt
Doch ich versuche von dieser nun mal Samen abzunehmen,um wieder mehr davon zu haben
Gruß Bonny


Huhu Bonny,

Da denkst du richtig.
Ich habe genau die du hier eingestellt hast.
Gibt es die noch in anderen Farben?

Viele Grüße

Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 16:11 Uhr  ·  #8
Da hast Du Glück gehabt, das eine wiedergekommen ist.
Die sind in hier nur, wenn überhaupt mit Regenschutz zu überwintern.
Hier ist nur die cotyledon Hybride "Little Plum" winterhart.
Der Verkauf als winterhart ist Nepp.
Es gibt aber noch andere Lewisia die im Winter einziehen und
auch winterhart sind.

Dirk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 17:03 Uhr  ·  #9
Hallo Dirk,

ist meine denn winterhart?
Ich habe die Lewisia cotyledon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:03 Uhr  ·  #10
Die normalen im Baumarkt erhältlichen und im Blumenladen,
haben sich jedes Jahr verabschiedet.
Die Little Plum hab ich in Potsdam bei Förster-Stauden gekauft,
und noch mal in den Niederlande.
Bei Friesland Staudengarten gibt es auch andere.

Gruß

Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:45 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,also meine brachte ich auch aus Holland mit,hatte ausdrücklich gefragt ob diese winterhart sind.
Doch so langsam fühl ich mich verschaukelt,Blaue Tulpenzwiebeln gekauft,wurden Rot
Dieses Jahr Clematis, Blau sollte sie sein,Schild war dran,pink kam raus
Dazu sind zwei nun wohl ganz platt,sind wohl zu wenig Wurzeln daran gewesen,also ich kauf nun lieber hier!Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Edles Blümchen sucht ihren Namen! Lewisia.

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 11:02 Uhr  ·  #12
Hallo Bonny,

das ist sehr ärgerlich. Ich habe auch eine Pflanze die sollte lila blühen und hat pink geblüht.
Mir hatte man auch gesagt das der Bitterwurz.winterhart ist.
Werde sie dann wohl ins Haus holen müssen.

Bin gespannt ob deine aus Holland auch wirklich winterhart ist.
Drücke dir ganz feste die Daumen.

LG

Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.