Liguster verliert massiv seine Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Horst (Holstein)
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Liguster verliert massiv seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
unsere Ligusterhecke macht uns seit kurzer Zeit wirklich Sorgen. Im Frühjahr kam sie sehr gut und bekam viele neue Blätter, war dicht und sah richtig saftig grün aus und hatte unsere Wunschhöhe von ca. 180cm erndlich erreicht. Ende Mai wurden plötzlich die Blätter gelb und fingen an abzufallen, auf einer Länge von ca. 10 Metern. (Gesamtlänge ca. 25.m) Man konnte sie richitg abschütteln bzw. sie fielen bei stärerem Wind ab. Anfang Juni haben wir die Hecke nochmal geschnitten, mit der Hoffnung, dass sich die Hecke erholt. Aber leider Fehlanzeige. Oben kamen noch einmal neue Triebe, die Blätter fallen aber leider wieder.
Ich habe schon relativ viel in verschiedenen Foren gelesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Laus ist. Zumindest haben sich die Blätter nicht gerollt und auf der Rückseite sind keine Tierchen zu sehen. Ich weiss nicht ob es Mehltau sein kann. Ganz vereinzelt konnte man einen weissen Schleier erkennen. Aber im Vergleich zu den abgefallenen Blättern zu einem minimalen Prozentsatz.....weit unter 10%.
Auf der Rückseite der Hecke, in dem Bereich in dem die Blätter fallen, steht das Carport vom Nachbarn. Das steht da allerdings schon seitdem die Hecke da wächst und bisher gab es solche Probleme nicht.
Ich habe 10 Bilder online gestellt. Ich freue mich über jeden, der sich die Bilder ansieht und eventuell einen guten Rat hat , was ich tun kann oder wo das Problem seinen Ursprung hat
.

Vielen Dank für jeden Rat
KnallerKai knallerkai@schroeders-online.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.