Kugel Ahorn, Akazie, Steppenkirsche, Trompetenbaum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Kugel Ahorn, Akazie, Steppenkirsche, Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:01 Uhr  ·  #1
Kugelbäume:
Große Wirkung selbst in kleinen Gärten


Früher gehörte ein Baum wie selbstverständlich zum Haus dazu. Hausbäume wurden aus den unterschiedlichsten Anlässen gepflanzt, zum Beispiel nach altem Brauch zur Hochzeit, zur Geburt eines Kindes oder weil man glaubte, dass ein Baum das Haus gegen Unheil schützt. Als natürlicher Schattenspender für heiße Sommertage wurde er ebenfalls geschätzt. Auch heute gibt es viele Gründe, die für einen Hausbaum sprechen, nicht nur, weil ein Haus ohne Baum häufig einsam, kahl oder unvollständig wirkt. Bewusst ausgewählt kann er den Charakter eines Gebäudes unterstreichen, er verleiht einem Haus Persönlichkeit und Individualität, und er lässt schon beim Blick aus dem Fenster den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Besonders schön, wenn es der Platz zulässt: Ein Baumpaar, das als stilvoller grüner Rahmen wie ein Portal den Eingangsbereich betont.

Spiegel der Jahreszeiten
Für Gärten mit geringer Fläche sind klein bleibende Bäume mit kugelförmiger Krone ideal. Zu ihnen zählen Kugel-Ahorn (Acer platanoides 'Globosum') und Kugel-Akazie (Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'), die pflegeleicht sind und auch ohne Schnitt eine rundliche Krone bilden. Der Kugel-Ahorn erreicht erst im Alter eine Höhe von 5 bis 6 m. Der Umfang seiner Krone lässt sich durch Schnitt gut begrenzen. Er ist ein wertvolles Schutzgehölz für Vögel und bietet ihnen mit seinen dicht stehenden Ästen gute Nistmöglichkeiten. Aus den schon vor dem Laubaustrieb im April erscheinenden, gelbgrünen Blüten entwickeln sich braune, mit Flügeln versehene Früchte. Wie seine großen Geschwister weist er die typischen, spitz gelappten, bis 15 cm langen Ahornblätter auf. Im Austrieb sind sie bronzefarben, später kräftig hellgrün. Zum herbstlichen Finale färben sie sich intensiv goldgelb.

Pflegeleicht und formvollendet
Die Kugel-Akazie, manchmal auch Kugel-Robinie genannt, bildet außergewöhnlich markante, kugelrunde Kronen. Ihre dünnen, dichtverzweigten Äste und die feinen, gefiederten, hellgrünen Blätter verleihen ihr eine südliche Anmutung. Dieser zierliche Baum wächst sehr langsam und wird ebenfalls nur 5 bis 6 m hoch. Im Alter wird die Krone etwas breiter und abgeflachter. Soll sie auch dann ihre kugelrunde Form beibehalten, empfiehlt sich ein kräftiger Rückschnitt. Trotz ihrer formvollendeten Erscheinung ist die Kugel-Akazie sehr anspruchslos. Sie gedeiht gut an sonnigen Standorten und verträgt auch eine trocken-heiße Umgebung, so dass sie sogar in innerstädtischen Bereichen gut verwendet werden kann. Mit ihrer sehr gleichmäßigen Kronenform ist die Kugel-Akazie ein besonderer Blickfang und eignet sich ausgezeichnet, um Einfahrten oder Eingangsbereiche zu betonen oder für eine eindrucksvolle, ungewöhnliche Allee en miniature.

Zarter Blütenschmuck
Ebenfalls gut für kleine Gärten geeignet: die bisher noch wenig bekannte Kugel-Steppenkirsche (Prunus fruticosa 'Globosa'). Sie wird nur 3 bis 5 m hoch und bildet dicht verzweigte, geschlossene Kugelkronen. Im April und Mai erscheinen zahllose kleine, weiße Blüten, aus denen sich dunkelrote, nur etwa 1 cm große, essbare, aber sehr sauer schmeckende Früchte entwickeln. Das glänzend dunkelgrüne Laub färbt sich im Herbst oft leuchtend gelborange und bleibt lange an den Zweigen haften. Für windgeschützte Standorte eignet sich der Kugel-Trompetenbaum (Catalpa bignonioides 'Nana'). Er fällt mit seinen 10 bis 15 cm großen, herzförmigen, an kleine Elefantenohren erinnernden Blättern aus dem Rahmen. Im Herbst färben sich die frischgrünen Blätter dieses maximal 4 bis 7 m hohen Kugelbaumes leuchtend hellgelb.

Der Hausbaum ? ein Partner fürs Leben
Wichtige Fragen zur richtigen Wahl


Eine Anschaffung fürs Leben
Für jede Gartensituation und für jeden Standort gibt es einen geeigneten Baum. Wer den richtigen Baum gefunden hat, kann sich auch nach vielen Jahren noch an ihm erfreuen. Darum lohnt es sich, schon vor dem Kauf zu überlegen, welche Voraussetzungen der Baum erfüllen muss und welche Kriterien die Auswahl einschränken.

Boden- und Lichtverhältnisse
Grundlage für das gute Gedeihen sind die Eigenschaften des Standortes: Ist der Standort sonnig, halbschattig oder schattig? Ist er besonders geschützt, so dass auch ein besonders wärmeliebender Baum gepflanzt werden kann? Wie sind Bodenart und -beschaffenheit und wie viel Raum kann das Wurzelwerk einnehmen, auch wenn der Baum älter und größer wird?

Grundstücksgröße
Wie viel Platz steht zur Verfügung, wie groß darf der Baum werden und welche Grenzabstände müssen bei der Pflanzung eingehalten werden?

Verwendungszweck
Welche Anforderungen soll der Baum erfüllen? Ist er z.B. als gestalterisches, repräsentatives Element oder als Schattenspender gedacht. Soll die Fläche unter dem Baum in besonderer Weise genutzt werden, beispielsweise als Sitzplatz oder als Spielfläche für die Kinder? Oder möchte man einen Baum, der essbare Früchte trägt?

Lichtdurchlässigkeit der Krone
Darf der Baum eine dichte, ausladende Krone haben oder muss die Krone möglichst schmal, locker und lichtdurchlässig sein?

Pflege
Soll es ein pflegeleichter Baum sein oder ist auch ein Baum geeignet, der einen Pflege- oder Formschnitt benötigt?

Kronenform
Inwieweit muss der Baum zum Stil des Hauses passen? Soll der Baum durch seine Wuchsform die Wirkung architektonischer Elemente verstärken oder einen spannungsreichen Kontrast bilden? Wird eine bestimmte Wuchsform (z.B. Säulen-, Kegel- oder Kugelform) bevorzugt oder kommt eher ein Baum mit einer locker gewachsenen Krone oder mit elegant überhängenden Trieben in Frage?

Zierwert
Spielt die Farbe der Blätter eine Rolle, beispielsweise, weil sie möglichst gut zum Haus passen sollen oder um eine bestimmte Farbwirkung zu erreichen? Soll sich der Baum durch andere Aspekte wie reiche Blüte, essbare oder besonders zierende Früchte, eine auffallend gefärbte Rinde oder eine schöne Herbstfärbung auszeichnen?
195_big.jpg
195_big.jpg (420.84 KB)
195_big.jpg
Wie eine Allee en miniature säumen die Kugel-Akazien den Weg zum Haus. Mit ihren markanten, kugelrunden Kronen sind sie auch einzeln ein ungewöhnlicher Blickfang und ideal, um Akzente zu setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.