pandorea jasminoides - erfahrungen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 17:40 Uhr  ·  #16
@catbone: vielleicht bekommt sie ja auch ganz tolle blüten?

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 14:24 Uhr  ·  #17
Das hoffe ich auch.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Hm, Fragezeichen...

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 02:16 Uhr  ·  #18
..ein Farn ist das nicht. Der einzige Farn, der sich an Fremdpflanzen "hochlümmelt", kann ggf. der Adlerfarn sein, der das aber nur im Alter (mit bis zu 4 m hohen Wedeln) tut und in der Jugend ganz anders aussieht. Eine Pandorea scheint das aber auch nicht zu sein, da hatte ich `mal eine, die ganz anders beblättert war... ich gucke in den nächsten Tage mal in diversen Büchlein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 15:41 Uhr  ·  #19
Alle Pflanzen aus dem Green 24 Wanga Wanga-Samen sehen so aus. Habe den restlichen Samen noch ausgesät.Mal sehen wie die werden.
Gruß
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 17:52 Uhr  ·  #20
Hi Hi
Da bin ich ja mal gespannt, was bzw. ob überhaupt was aus meinen Samen wird. Hab sie auch von green 24. Das sind dann aber die ohne Tupfen auf den Blättern (leider). Hab meine am 17.4 ausgesäht (die werden wohl nix mehr, waren aber auch aus eBay ). Jetzt habe ich die von green 24 am 5.5 ausgesäht. Gleich in 3 verschiedene Substrate. Mal sehen was am besten kommt.
LG
Aaruna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 19:20 Uhr  ·  #21
meine waren auch aus ebay, bis jetzt hat sich nur eine davon ein bisschen was von eventuellem wachstum anmerken lassen...

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 07:43 Uhr  ·  #22
Sorry Leute, wenn ich mal was ganz anderes anspreche (and now for something completely different):

Den Thread habe ich nur ganz spät entdeckt, weil mir der lateinische Namen nicht geläufig war und ich nicht geschnallt habe, dass ihr über Wanga-Wanga gesprochen habt.

Ich finde es ja sehr löblich, wenn man sie Pflanze gleich wissenschaftlich korrekt bezeichnet, aber für Halbgebildete wie mich wäre es schön, den Namen im Volksmund noch mal zu hören.

Liebe Grüße

nimobabe
(nun viel schlauer als vorher)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 13:05 Uhr  ·  #23
hallo nimobabe,

hab den thread nur so genannt, weil weniger leute, die ich bis dahin gefragt hatte, den namen wanga-wanga wussten, aber bei pandorea sofort wussten, was gemeint war.
ich hab's im allgemeinen nämlich auch nicht so mit lateinischen namen, aber ich finde pandorea passt einfach besser.

lg
asagao

ps: bis jetzt hat sich immer noch nichts gezeigt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 23:20 Uhr  ·  #24
ist zwar schon seit langem nichts mehr gesagt worden, aber ich hatte das letzte mal nur die hälfte der sechs samen ausgesät, jetzt die andere hälfte. und tatsache, zwei haben gekeimt beziehungsweise sind noch dabei! vielleicht hatte den anderen einfach das licht noch nicht ausgereicht?? aber immerhin, jetzt kommen sie ja... vielleicht kann ich ja mal nen steckling machen, wenn sie größer/länger sind und dir einen abgeben catbone? sofern wir natürlich unterschiedliche pflanzen haben und du einen abhaben magst, versteht sich.

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 23:25 Uhr  ·  #25
Nachdem ich meine Pflanze umgetopf habe und ein wenig gedüngt habe ist sie schon viel größer geworden ich mache morgen mal ein Bild.Und Stecklinge nehme ich immer gern.
LG
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 00:05 Uhr  ·  #26
bin ja schon gespannt, wie dein kuckucksei jetzt ausschaut. also meine pandorea zeigt bis jetzt noch keinen ansatz von gefiederten blättern...

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 20:35 Uhr  ·  #27
Hab doch kein Foto geschafft und jetzt regnet es.Na dann eben morgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 10:32 Uhr  ·  #28
So habe das Foto gemacht.Ich habe auch noch mal Samen nachgesät.Er fängt an zu keimen.Bin mal gespannt.
DSC_0006a.JPG
DSC_0006a.JPG (101.09 KB)
DSC_0006a.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: pandorea jasminoides - erfahrungen?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 17:19 Uhr  ·  #29
sieht wirklich schön aus, deine pflanze. wer weiß, vielleicht sehen die in jungen jahren so aus? im internet sind ja nur bilder von bereits blühenden pflanzen zu sehen. also ist es vielleicht gar kein kuckucksei, sondern wirklich eine wanga-wanga. wenn meine in ein paar wochen ähnlich aussieht, wissen wir wohl mehr!

lg
asagao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.