An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 04:45 Uhr  ·  #16
Zitat
normalen Mücke (bei uns Schnake genannt)

& eine schnake ist keine stechmücke, sondern was absolut harmloses ----> dieses hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 08:03 Uhr  ·  #17
Bei uns ist alles anders
Wenn wir "Stechmücken" sagen meinen wir Bremmen (oder Bremsen? )
Wenn wir "Schnaken" sagen, meine wir eure Stechmücken,
und diese Kriebelmücken kenne ich so gar nicht
Und ganz normale "Mücken" sind diese schwarzen Fliegen die nicht Stechen.

LG Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 12:04 Uhr  ·  #18
& was für eine bezeichnung bleibt dann für die zoologisch korrekte & tatsächliche schnake übrig ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 12:50 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von stella_riamedia
& was für eine bezeichnung bleibt dann für die zoologisch korrekte & tatsächliche schnake übrig ?


Tipula

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Leidensgenossen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 15:18 Uhr  ·  #20
Hallo,

oh wenn ich das letztes Jahr schon gewußt hätte. Dann hätte ich mir 3 Wochen Krankschreiben, geschwollende Knöchel und viel Antibiothika gespart.

Ich weiss nicht, was mich letztes Jahr so gebissen hat, aber es war fürchterlich

Fazit: heute Apotheke und Sterilium besorgen !

Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:50 Uhr  ·  #21
@ Jana (du hattest doch den riesen blauen Fleck nach Mückenstich?)
ich würde bei solchen Ausmaßen als Verursacher eben auf die hier schon genannten Kriebelmücken tippen. Ich hatte letztes Jahr auch ein paar ganz üble Attacken von den Mistviechern
Wenn die Einstichstelle schon fast so aussieht, als hätte ein Viech was rausgeknabbert, dann war's mit ziemlicher Sicherheit eine Kriebelmücke.

Sterillium werde ich mir wohl auch besorgen und mal als Alternative zum Teebaumöl testen. Meine größere Tochter reagiert nämlich auch oft sehr heftig auf Mückenstiche und hatte letztes Jahr schon recht gute Erfahrungen mit Teebaumöl, aber vielleicht hilft Sterillium noch besser.


Lieben Gruß und danke für den Tipp
orlaya
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 09:41 Uhr  ·  #22
Da kommt es wohl auf einen Versuch an. Was man mit Sicherheit sagen kann ist, daß Teebaumöl wesentlich besser riecht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 11:33 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Schlingel
Da kommt es wohl auf einen Versuch an. Was man mit Sicherheit sagen kann ist, daß Teebaumöl wesentlich besser riecht.


Wenn man sich mal dran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 12:51 Uhr  ·  #24
Hallo Ihr,

danke für den Tip, davon habe ich noch nichts gehört und werde versuchen, es hier aufzutreiben. Ich bin auch sehr geplagt von den Mücken und gestern hat mich was viel größeres in die Hand gestochen.... Hab leider noch keine Ahnung was es war aber weh tuts höllisch und die Pfote ist auch mega dick....

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 13:05 Uhr  ·  #25
Hallo,

nachdem meine Tochter und ich ziemlich zerstochen wurden hab ich mir das Sterillium direkt besorgt

Nun ja die Schwellung geht ja auch ziemlich gut weg, aber das fiese jucken bleibt.
Zumindest war es bei uns so. Dazu kommt das ich auf den Stichstellen die ich damit eingeieben hab kleine wasserblasen bekommen hab.

Jetzt hab ich ein Mittelchen von meinen Aphotheker bekommen das ich sehr gut finde. Systral Hydrocort nennt sich das. Es nimmt wunderbar den juckreiz und auch die Schwellung weg.

Ach ja und für alle Sonnenbrand geplakten gibt es Panthenol spray. Ein wunderbares Spray das den Brand raus nimmt ,schön kühl.

Gruß Sani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 01:15 Uhr  ·  #26
@Sani: Hydrocort bedeutet, das es sich um ein Cortisonpräparat handelt, also die chemische Keule. Unbedingt sparsam und vorsichtig verwenden, kann sonst unangenehme Folgen haben.

Bei Mückenstichen geb ich immer so schnell wie möglich Essig oder Zitrone drauf. Die Säure zersetzt das "Gift" der Mücke und der Stich verschwindet ziemlich schnell. Wenn´s ganz schlimm (und dick) kommt nehm ich Ebenol, auch ein Cortisonpräparat. Hilft dann sehr zuverlässig und schnell. Ist übrigens auch bei anderen Insektenstichen (Biene, Wespe, Bremse, ...) sehr hilfreich.

Lieben Gruß,
Comtessa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 08:49 Uhr  ·  #27
Ich würde es mir trotz allem mehrmals überlegen, ob ich mir wegen einem Mückenstich Kortison auf die Haut schmiere!
Wenn jemand extrem reagiert und so keine Frage, aber wegen einem normalen Stich...
Ich war vorgestern Abend am Waldrand klettern... die haben mich auch fast aufgefressen, jetzt juckts halt eine Weile, aber was solls!?

Wenn es sich eh um einen infizierten Stich handelt, hat Kortison dort nichts zu suchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.