Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde!
Schon einmal habe ich auf dieser Plattform Hilfe erhalten und hoffe, dass es auch diesmal klappt.
Unsere Catalpa macht uns in diesem Jahr sorgen. Viele Blätter sind durchlöchert. Manche der Blätter rollen sich. Was kann dem Baum fehlen??
Von einem Bekannten haben wir mal vor längerer Zeit gesagt bekommen, wir sollen ein Mittel gießen, der Name ist Alimette oder so ähnlich. Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank im vorraus.
Heliane
100_0790.JPG
100_0790.JPG (352.01 KB)
100_0790.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo Heliane,

haben viele Blätter das Problem?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Catalpa

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 09:47 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,
zu deiner Frage ob viele Blätter das Problem haben:
Es sind zwar viele, aber nicht alle.
Heliane
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:11 Uhr  ·  #4
Guten Morgen

Ich hoffe es kommt noch ein Profi, der uns helfen kann! Kannst du mal ein Gesamtbild von dem Baum machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Catalpa

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:27 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,

ich wünsche Dir auch einen guten Morgen.
Im Anhang ein Bild des Baumes. Rechts das Loch ist
von einem Sturm, der uns einige Äste abgebrochen hat.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!

Einen schönen Sonntag noch.

LG
Heliane
100_0794.JPG
100_0794.JPG (519.44 KB)
100_0794.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 15:25 Uhr  ·  #6
Hallo Heliane,
bei meiner Engelstrompete sah es ähnlich aus, es waren Schmetterlingsraupen, jetzt habe ich dank Sommerflieder viele, schöne Schmetterlinge. Habe mit Lebermoosextrakt (Spinnrad, Naturkaufhäuser) und Neem (auch im Bauhaus erhältlich) und mit Kaffee, abwechselnd den Baum besprüht. Hoffe, dass bei Deinem schönen Baum ein Experte schlimmeres ausschließen kann und Du keine Chemie benötigst!
Noch einen schönen Sonntag,
Gruß
Olga
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hallo Olga!

Vielen Dank für Deine Mitteilung!
Auch ich hoffe, dass noch ein Experte auf meinen
Beitrag antwortet.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.

Heliane
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 16:28 Uhr  ·  #8
Auf eine Raupe würde ich auch tippen, zumal ich das Problem vom Trompetenbaum her auch kenne. Hardcore Cams
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat unser Catalpa Nana (Kugel-Trompetenbaum)??

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 16:53 Uhr  ·  #9
Hallo Elfensusi,

das mit der Raupe haben wir uns auch gedacht, bevor wir unsere Anfrage an diese Plattform geschrieben haben, aber wir haben den Baum untersucht und nichts gesehen.

Vielen Dank für deine Mitteilung.

Heliane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.