Musa basjoo, Winterschutz draussen überwintern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Musa basjoo, Winterschutz draussen überwintern

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:24 Uhr  ·  #1
Nachdem ich heute bei meinem Gärtner des Vertrauens eine Musa basjoo (ca. 80 cm) für 5 EUR erstanden habe, ich konnte nicht wiederstehen habe ich nun eine Frage an euch. Da ja bekannterweiße die M.b. mit entsprechendem Winterschutz draussen zu überwintern ist, also dunkel, da ja eingepackt, würde ich gerne wissen, ob ich sie auch dunkel und kühl in meiner Garage überwinter könnte. Warum? Weil der große für sie bestimmte Kübel erst ab nächstem Frühjahr zur Verfügung steht und ich sie nun erstmal in einen kleineren, noch transportablen Kübel umtopfen möchte.
Muss ich sie dann bei Überwinterung in Garage auch zurückschneiden, also so auf 40 cm, laut Aussage des kompetenten Fachmannes heute?

Liebste Grüsse vom feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo, Winterschutz draussen überwintern

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:32 Uhr  ·  #2
kommt drauf an, wie kalt es in der garage wird. unsere wird erst einmal drinnen überwintern und dann braucht man sie natürlich nicht abschneiden.

PS: wo bitte bekommt man eine so große mb für 5?! *habenwill*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo, Winterschutz draussen überwintern

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:48 Uhr  ·  #3
Hi Mara,
bei mir wird langsam der Drinüberwinterungsplatz knapp. Deshalb bring ich so viel wie eben möglich in die Garage bei Dunkelüberwinterung oder den Keller bei Halbhellüberwinterung. Temperaturen in der Garagem je nach dem so zwischen 5 und 10°C, im Keller so um die 15 °C. Sagt dir Pflanzen Mauk etwas? Da gab es die, hab mir allerdings von den letzten dreien noch die Schönste rausgesucht. Waren reduziert, von 9,99 auf 5.

LG feigenblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.