Mirabellenbaum Veredeln???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal, ich bin neu hier und heise Nicolai.

Ich wohne seit 2005 in meinem jetzigen Haus, wo auch ein Mirabellenbaum steht.
Da ich noch einen zweiten haben möchte, und den mir selber ziehen will,
habe ich schon mal Markus Kobelt aus der Schweiz gefragt, wann ich die Kerne einpflanzen kann. Er meinte dann aber auch, das ich nicht die gleiche Sorte, wie die Muttersorte bekommen würde, sondern nur eine ähnliche, weil das ganz von der Pfropfung/Veredelung abhängen würde.
So nun zu meiner frage, wie kann ich das junge Bäumchen dann Veredeln???
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

MfG Nicolai
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #2
Dazu brauchs du spezielles Werkzeug. Das kannst du dir im Fachgeschäft besorgen.
Dazu gehören z.B.: Skalpell, Baumwachs, Pinsel,...
Dann kannst du noch Erfahrung aus Büchern oder von Internet beziehen.

Wenn du einen kleinen Baum hat, könntest du dir auch ein Buch für Baumschnitt kaufen. Dann kannst du deinen kleinen Baum auch gleich fachmännisch schneiden, sodass er später einmal viele gesunde Früchte trägt.

Viel Glück,

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:56 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.
Ich weis leider noch nicht so viel über Pflanzen, erstens, da ich erst 20 Jahre alt bin und zweitens, weil ich mich erst seit dem ich hier wohne mit Pflnzen und so beschäftige.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:19 Uhr  ·  #4
Dann könnte das Veredeln echt etwas schwer werden....
Lies erst einmal ein paar Bücher.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 18:24 Uhr  ·  #5
ok, werd ich machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 23:07 Uhr  ·  #6
Wenn es ein alter Baum ist könnte es sein das es sich um eine Wurzelechte Sorte handelt, das bedeutet eine Pflanze die man durch Wurzelschösslinge vermehren kann. diese können verpflanzt werden und sind identisch mit der Mutterpflanze. Ein Versuch wäre dies wert, erkundige dich nach dem alter des Baumes und der eventuellen Sorte. vielleicht weiß jemand wer den Baum gepflanzt hat.

Mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 07:34 Uhr  ·  #7
Der Baum ist ca 35 Jahre alt und wurde von meinem Großvater gepflanzt. Leider kann ich nicht nachfragen welche Sorte das ist, weil er nicht mehr Lebt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 15:58 Uhr  ·  #8
Hm! Mein Beileid
Du könntest es ja mal versuchen.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mirabellenbaum Veredeln???

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:50 Uhr  ·  #9
die einfachste veredlungsmethode jetzt im sommer ist das OKULIEREN.

forum/ftopic5293.html&highlight=okulieren#47075

ausgereifte edelreiser, die jedoch noch nicht mit dem austrieb abgeschlossen haben, ist eine wesentliche voraussetzung.

etwas übung in den schnitten wäre auch vorteilhaft.

viel erfolg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.