Zwerg-Kaffeebaum Keimzeit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwerg-Kaffeebaum Keimzeit?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:23 Uhr  ·  #16
Ok, danke! Wenn du 25 Pflänzchen hättest, würden auch nicht mehr keimen, oder? Du hast immer 1!
Meine Zitrone hat auch noch den Kern oben drauf
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zwerg-Kaffeebaum Keimzeit?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:55 Uhr  ·  #17
naja, bei 25 samen sieht's vielleicht wieder anders aus, allerdings bitte nicht überlesen aus 4 tropica samen - 1 pflänzchen und dann aus 13 frischen kaffeekirschen, selbst vom baum gepflückt - 1 pflänzchen.

ich denke, dass profi-samen sicher anders ausgesucht werden, vollreif sind etc. vielleicht (sicher ) unter optimalen bedingungen getrocknet bzw. "konserviert" werden, damit sie keimfähig bleiben......

meine kaffeekirschen hat unser guide am muttertempel auf bali von einem herabhängenden ast gepflückt, die waren nicht alle gleich rot / reif, dann habe ich sie noch 10 tage "rumgezogen" auf der reise......zwar luftig aufbewahrt....... aber halt so wie sie waren mit fruchtfleisch...... zuhause hat's dann auch noch ein wenig gedauert bis ich dazu kam, meine samen-souveniere durchzusehen bzw. zu "bearbeiten"........... letztendlich sah der tropica-samen schon etwas anderes aus, als das, was ich da rausgepult, saubergemacht und ausgesät habe........ er war viel glatter, sauberer, trockener......... ob ich das silberhäutchen erwischt hab' weiss ich auch nicht...... unter den bedingungen ist ein keimling schon o.k. eigentlich dachte ich nicht, dass es überhaupt klappt..........

wenn du also professionell aufbereitete, ausgereifte samen hast, dann ist sicher die quote höher, d.h. bei 25% bei 25 samen = würde ich mit 6 - 7 keimlingen rechnen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwerg-Kaffeebaum Keimzeit?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:06 Uhr  ·  #18
na hoffentlich... ich hatte, glaube ich, 8 samen... sind aber alle schon verbuddelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.