was kann mann jetzt anpflanzen??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 12:54 Uhr  ·  #16
wir haben so einen schönen großen, überdachten Balkon - irgendwie liebäugle ich damit ihn verglasen zu lassen. Da hätte ich dann bisserl mehr Platz für größere Pflanzen.. Aber ich mag gar nicht wissen was die Gemeinde dazu sagt und mein Mann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Mich hats in den Fingern gejuckt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:19 Uhr  ·  #17
Hab diese Woche angefangen zu sähen, gejuckt hat es in den Fingern und wie

Im Gewächshaus hab ich
verschiedene Salatsorten,
Radieschen
Petersilie
verschiedene Blumensorten

im Zimmergewächshaus
Tomaten
Kohlrabi
veschidene Blumen und Rankpflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:39 Uhr  ·  #18
hallo irene,
wünsche ein gutes wachsen.

@junie, ein wintergarten, das wäre auch mein traum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:11 Uhr  ·  #19
Tomaten haben mir zu viele madig geredet, bei denen warte ich lieber auf Ende Februar..

ich hätte gerne einen normalen Wintergarten, aber unser Haus ist so aufs Grundstück gepfercht, dass wir darüber gar nicht nachdenken müssen, leider. Aber vielleicht bekomm ich irgendwann meinen Balkon..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:38 Uhr  ·  #20
Oh Jutta
Dein GG bekommt nochmal ein Herzinfarkt wenn Du mit Garten kommst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:40 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
hallo irene,
wünsche ein gutes wachsen.

@junie, ein wintergarten, das wäre auch mein traum.


denk Jutta Du hast zuwenig Streicheleinheiten verteilt,
erzähl von den traurigen Tomati die im Regen stehen müssen und die Blümchen frieren in Sibierien
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was kann man jetzt pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:20 Uhr  ·  #22
Hallo!

Was kann man am besten jetzt pflanzen, damit man im Herbst noch etwas ernsten kann?

Ich hab auch ein gewächshaus. Vogerlsalat und Endiviensalat hab ich mal gehört.

Was gäbe es sonst noch?

Liebe Grüße
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #23
Hallo Martina,

also Gärtner Pötschke schrieb am 29. Juni auf seinem Kalenderblättle, dass jetzt folgende Gemüsesorten auszusäen seien:
-Zichoriensalat
-Radiccio
-Winterrettiche
-Knollenfenchel (wer´s mag )
-Kopf- Schnitt- u. Pflücksalate
-Kolrabi
-Brokkoli und Blumenkohl

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:41 Uhr  ·  #24
kresse und petersilie, aber die brauchen ja nur ein paar wochen, kresse sogar nur ein paar tage
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:36 Uhr  ·  #25
Radieschen gehen jetzt auch noch, Spinat und Winterheckzwiebeln, Kopfsalat. Man muss aber auf die Sorten achten.

Ansonsten noch Pflücksalat, Schnittslat, Sauerampfer, Basilikum und einige andere Kräuter.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 08:22 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
kresse und petersilie, aber die brauchen ja nur ein paar wochen, kresse sogar nur ein paar tage


die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein:
kresse: 1-2 tage
petersilie: 1 monat

somit scheidet letztere für heuer schon aus, zumindest wenn man noch nennenswert ernten möchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: was kann mann jetzt anpflanzen??

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 08:48 Uhr  ·  #27
Feldsalat, Endive

Veilchen für den Herbst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.