Teich mit vielen Binsen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 20:46 Uhr  ·  #1
hi!
gebe hier mal eine frage meiner mutter wieder...............
sie hat ein haus in frankreich und dabei ist auch ein teich, ein "großer" teich, mindestens 4m x 3m......
in diesem teich wachsen binsen wie verrückt, nun fragt sie; ob sie die binsen rausnehmen soll. es ist nämlich so, das der teich im sommer fast kein wasser mehr hat..............saugen die binsen das wasser auf, oder verhindern sie, das er völlig austrocknet?

hatte ihr von diesem forum erzählt und gesagt, vielleicht könnte hier jemand die antwort kennen...........
rettet den forums ruf, hier gibt es doch viele mit teichen............
vielen lieben dank im voraus schon mal.............
nico
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:40 Uhr  ·  #2
hi nico,

zur "teichpflege" gehört halt leider auch, dass man pflanzen, egals welche, die überhand nehmen, entfernt - wie im garten auch

sie braucht deshalb die binsen nicht komplett rausnehmen - einfach ein paar stehen lassen, aber man muss/sollte schon "regulierend" eingreifen, sonst wird aus dem teich nur noch ein "sumpfbeet" mit binsen. sie ersticken dann auch die anderen pflanzen und grad im teich braucht es eine gewisse vielfalt, um ein gleichgewicht zu erhalten, andererseits: wenn alles passt ist ein (natur-) teich auch ziemlich pflegeleicht - zumindest nach unserer erfahrung. wir haben meist im frühjahr - vorsichtig - aufgeräumt, das war's. im herbst auf jeden fall die - eventl. verblühten/trockenen - binsen, gräßer etc. stehen lassen, so kann der teich nicht komplett durchfrieren und es kommt sauerstoff (für pflanzen und tiere auch im winter wichtig) rein.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:30 Uhr  ·  #3
ah ja..........also reduzieren............werde es weitergeben. dankeschön...nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 19:15 Uhr  ·  #4
Hallo,
so viel ich weiß, klären die Binsen sogar das Wasser.
Es gibt Pflanzenkläranalgen, die mit Binsen bepflanzt sind. Ich weiß aber nicht, ob es da unterschiedliche Arten gibt.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

frosch im Teich

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:13 Uhr  ·  #5
Hi, wir haben auch einen Frosch im Teich, der quakt aber bereits 14 Tage bzw. Nächte ununterbrochen. Das hält kein Mensch mehr aus . Kann man nicht eine Pflanze oder sowas im Teich ansiedeln, die der Frosch nicht mag und es kommen keine mehr??????
und ist ein Frosch überhaupt so ortstreu.... nicht zu verwechseln mit Kröten....???? Die wandern ja ?????
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 20:21 Uhr  ·  #6
hallo uz

da ruft ein männchen nach einem weibchen, das ist nun mal so, kann man nix dran machen, es gibt keine pflanze die fröscher vertreibt, istb es dir ein trost, wenn ich dir sage, ich hab zwei frösche, beides männchen die quaken im duett
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 20:39 Uhr  ·  #7
hihihi ja uz, das ist so - haste teich - haste fröschli und die quaken, aber wenn sie glücklich sind, dann ist die natur auch gnädig und das gequake bleibt im normalen rahmen bzw. nimmt ja wieder aber....... ist ja nicht immer frühling........ mit der zeit gewöhnt man sich dran, wir haben hier in der gegend z.b. auch so nen bekloppten hahn, der kräht sich die seele aus dem leib - aber zum glück, ist der einfach daneben: er kräht nie vor 9:00 uhr - hauptsächlich zwischen 13:00 und 17:00 wenn man also schon wach ist
ist halt natur.........

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:25 Uhr  ·  #8
Mein Vater wüsste schon, was er mit den Binsen macht. Er war als Kind in Neusiedel a. See und hat dort beim Tomaten züchten geholfen. Die haben sie immer mit Binsen festgebungen. Er kennt sogar einen speziellen Binsenknoten

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Teich mit vielen Binsen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 22:01 Uhr  ·  #9
also ich würd bis auf wenige einzelstücke alle binsen rausnehmen!
gibt doch noch so viele schöne andere teichpflanzen!
und zur frage, ob die binsen den teich leersaugen, kann man das nur bejahen, alle pflanzen saugen ja wasser an und verdunsten es über ihre blattoberflächen!
wenn also nicht regelmässig nachgefüllt wird, dann kann so ein teich auch austrocknen, wenns dort im sommer kaum rgenet!
andererseits müsste man natürlich auch abwägen, ob der teich nicht evtl. undicht ist???
oder hat er wirklich nur im trockenen sommer das problem???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.