meine Dracena hat braune Blattspitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 74  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

meine Dracena hat braune Blattspitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Dracena. Die Hälfte der Blätter hat braune Spitzen und wenn ich die abschneide wachsen sie braun nach. Ich habe auch schobn versucht die kranken Blätter ganz zu entfernen, aber wenige Tage später waren andere Blätter betroffen.
Ich gieße 1 mal die Woche mit einem Gemisch aus Leitungswasser und Mineralwasser. Ich habe vor 2 Tagen gegossen und die Erde oben fühlt sich trocken an, im Übertopf steht kein Wasser. Seit die braunen Blätter da sind sprühe ich nicht mehr, vorher habe ich täglich mit Leitungswasser die Blätter besprüht. Meine letzte Dracena ist an Wurzelfäule eingegangen, also dachte uich erst es liegt daran. Aber wenn ich 2 Wochen nicht gieße sieht die Planze schlimmer aus. Soll ich doch öfter als einmal die Woche gießen? :?
Azubi
Azubi
Bilder: 2
BeitragDo 19 Jul, 2007 14:29
Hallo,

hast du dir vielleicht schon mal die Wurzeln angeschaut??? Mein Freund sein Bäum mussten wir Wochenende wegwerfen, weil der Stamm und die Wurzeln total Morsch wurden. Bei ihm hat es auch mit kaputten Spitzen angefangen und die Blätter hingen schlapp runter. Gegossen hat er auch nur 1 Mal die Woche ein schnapsglas.

Gruß
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
BeitragDo 19 Jul, 2007 18:49
Ich weiß nicht wie die Wurzeln normalerweise aussehen müssen. Bei meiner Pflanze sind sie braun, trocken und fest. Sie fühlen sich nicht hohl an.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune Blattspitzen an Dracena von ChristophS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

6056

Di 20 Mai, 2008 21:25

von ChristophS Neuester Beitrag

Meine Hanfpalme hat braune Blattspitzen von vogelelli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

11394

So 21 Jun, 2009 19:35

von Mel Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?! von DonPhilippo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

21434

Di 15 Nov, 2011 17:19

von DonPhilippo Neuester Beitrag

Hilfe, braune Blätter an Dracena von Steffip26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2408

Fr 19 Okt, 2007 17:25

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe !!! Dracena hat braune Spitzen von rissa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1978

Do 18 Feb, 2010 13:45

von Rinny Neuester Beitrag

Dracena hat braune trockene Blätter von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2161

Mo 26 Mär, 2012 7:37

von Pflanzensim Neuester Beitrag

Braune Spitzen an Dracena in Hydrokultur, die Antwort von hama687, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2437

Sa 01 Mär, 2008 0:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

braune Blattspitzen von Friedrich-Günter, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4049

Fr 31 Mär, 2006 12:57

von nimobabe Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen von Mangifera indica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2209

Sa 15 Mai, 2010 18:31

von Dulda Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen bei Musas von Ausgefallen_gut, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1178

Mi 29 Aug, 2007 14:55

von Rose23611 Neuester Beitrag