Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo an alle
aus Spanien habe ich mir vom Pfeifenputzerbaum (?) einen Ast mitgenommen. Hab aktuell grad kein Bild da, hoffe aber, es nachreichen zu können.

Ich versuchs mal zu beschreiben, der Baum hat ja so rote Puschel, die rund um den Ast wachsen.. wenn er verblüht ist, bleiben so kleine Kapseln übrig, quasi da, wo die Haare rauskamen. in den Kapseln scheinen noch Samen zu sein, zumindets hab ich das mal mit welchen am Baum verglichen, da waren die Kapseln leer...

Wie komm ich an die Samen?? Meine Mutter meinte, den ganzen Ast trocknen lassen.....

Der Baum müsste doch auch bei uns wachsen??? ich kann ihm eine wundervolle Sonnenterasse bieten Fühlt der sich auch in Töpfen wohl??

Hab leider über "Pfeifenputzerbaum" hie rnix finden könne, wie nennt man denn den Baum noch??

Vielen Dank und Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:39 Uhr  ·  #2
Der Baum ist meist als Zylinderputzer bekannt. Soweit ich weiß, wurde hier auch schon einiges drüber geschrieben.

In der Natur werden die Samen häufig nach einem Feuer aus den Kapseln entlassen. Ich weiß nicht, wie man es sonst macht. Habe selber nur Samen, konnte es also noch nicht ausprobieren.

Ilyana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mödling
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Zylinderputzer

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

falls dein Englisch gut ist, schau mal hier nach:

http://farrer.riv.csu.edu.au/ASGAP/callis2.html

kurz zusammengefasst : die Schoten sollten ca. 1 Jahr alt sein, an einem warmen Platz liegen lassen, warten bis sie von alleine aufspringen.

es dauert allerdings meistens ein paar Jahre, bis die blühen.

Einfacher: Ast abschneiden, ins Wasser / in die Erde damit !!!

Viel Erfolg!

lG monica
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:22 Uhr  ·  #4
hm, Problem ist, dass ich den Ast jetzt schon 2 Wochen daheim ohne Wasser rumliegen habe Ich glaube kaum, dass der jetzt nochmal will *seufz*

aber ich les mich mal durch, danke dir!

Vieel Grüße
My
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.