Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor einem Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen und weiß leider nicht um welche Art es sich hierbei handelt.
Das Problem ist, dass sie schon immer komisch aussieht ( braune Blätter, hat nicht wieder geblüht , verliert Blätter etc. )
Am Anfang war die Blüte lila und sah aus wie eine Dolde.
Ich habe den Verdacht, dass ich sie einfach nicht richtig pflege, weil ich ja nicht weiß worum es sich handelt und was ihr gut tut.
Habe alles versucht. Sonne, Schatten, viel Wasser, wenig Wasser.... nichts hilft. Ab und zu gibts mal ein neues Blatt. Mehr nicht...
Vielleicht wisst ihr weiter...
LG Biene
LPIC0314.JPG
LPIC0314.JPG (1 MB)
LPIC0314.JPG
Das ist das gute Stück...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:27 Uhr  ·  #2
Hier noch ein Bild...
LPIC0313.JPG
LPIC0313.JPG (1017.71 KB)
LPIC0313.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:44 Uhr  ·  #3
hmm, also son bisschen erinnern mich die blätter an eine fuchsie!
aber du sagst blaue doldenblüten????
aber ne säckelblume meinst du nicht oder???
also du meinst schon ne richtige doldenblüte und keine rispenblüte, oder???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:47 Uhr  ·  #4
Gibt es einen intensiven, Kräuterartigen Geruch wenn Du die Blätter anfasst? Und ist der Stamm nach unten hin verdickt? Wenn ja hab ich die gleiche Pflanze. Den Namen kann ich Dir erst am Wochenende sagen, da die Mutterpflanze bei meiner Ma steht (mit Namensschild). Pflegen tu ich sie kaum. Sie steht bei mir am Nordfenster mit wirklich wenig Licht, bekommt etwa einmal die Woche etwas Wasser und wird so alle drei Wochen mal gedüngt. Der Pflanze geht´s damit hervorragend und sie wächst relativ schnell.
Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:53 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich hab mir jetzt nochmal Bilder angesehen, die der Blüte ähneln könnten.
Im Vergleich erinnert mich die Säckelblume schon mehr an die Blüte, aber auch nicht zu hundert Prozent. - Man könnte die Blüte ähnlich einer Kerzenflamme beschreiben oder "birnenförmig".
Eine Fuchsie ist es glaub ich nicht, unsere sieht ein bisschen anders aus.
Zumindest hab ich jetzt ein paar Anhaltspunkte Danke dafür!

@ Comtessa
Ja, der Stamm ist nach unten hin verdickt.Das mit dem Geruch werd ich gleich mal prüfen.
Ich werde sie erstmal so pflegen, wie du es machst und werde ja dann sehen, wie sie reagiert. - obwohl ich das Gefühl hatte mit Licht wärs besser.
Bin aber trotzdem schon auf den Namen gespannt.

Liebe Grüße
Biene
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 08:29 Uhr  ·  #6
Es gibt Fuchsien mit Doldenblüten, z.b. die fuchsia arborescens. Man sagt auch Fliederblütige Fuchsien dazu. Aber die wachsen recht stark. Und verholzen. Ist definitiv keine Fuchsie..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 10:44 Uhr  ·  #7
Flammenartige Blüte? Ist es vielleicht eine Celosie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 11:14 Uhr  ·  #8
also, ob es eine celosie ist weiß ich nicht genau, aber es ähnelt dem schon ziemlich.
ich habe sie jetzt erstmal umgetopft, weil ich vermute, dass sie einfach keine kraft hatte, da sie zwar neue blätter nachschiebt, aber sie nicht lange hält.
mal sehen was sie von der neuen erde hält

liebe grüße
Biene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 01:41 Uhr  ·  #9
Hallo Biene64,
jetzt hab ich endlich den Namen. Also, meine Pflanze ist eine Plectranthus ernstii (oder ernestii, da gehen die Meinungen auseinander.). Im Internet steht nur sehr wenig, aber es gibt ein paar Bilder. Vielleicht helfen die Dir bei der Identifizierung.
Laut Etikett der Mutterpflanze soll sie hell, ohne Sonne stehen und nicht allzuviel Wasser bekommen. Aber sowohl die Pflanze meiner Ma, als auch meine beiden Ableger erfreuen sich an kleinen Nordfenstern bester Gesundheit und Wachs- und Blühfreude.
Meine beiden Ableger fingen schon nach zwei Wochen an zu wachsen. So schnell sind bei mir die wenigsten...

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 12:21 Uhr  ·  #10
Hallo Comtessa!
Vielen Dank für den Namen! Ich habe mit jetzt die Bilder angesehen und musste leider feststellen, dass sie es nicht ist. Nach unten hin wird der Stamm zwar auch dicker, aber nicht so.
Da werde ich wohl weiter suchen müssen...
Liebe Grüße
Biene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.