Mein Balkon ist mein Garten - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News

Mein Balkon ist mein Garten

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 16
Blüten: 1168
BeitragMein Balkon ist mein GartenDo 19 Jul, 2007 7:27
Der kleine Stadtgarten
Urlaub auf dem Balkon

Lange Zeit im Jahr sind sie Oasen des Glücks und jetzt im Sommer von besonderer Bedeutung für alle, die sich den Urlaub nach Hause holen wollen: Balkone und Terrassen.

Wer im Frühjahr geplant, gepflanzt und gesät hat, kann jetzt genießen, was in den Kübel und Kästen grünt und blüht. Im Sommer kann aber auch die Gestaltung von Balkon und Terrasse jederzeit ergänzt oder verändert werden, da jetzt das Angebot an Pflanzen am größten ist.

Farben und Formen: das Motto für den sommerlichen Balkon
Die Auswahl an Pflanzen und Blumen bietet viele Möglichkeiten, um den Balkon oder die Terrasse artenreich und abwechslungsreich zu gestalten. Warum den Balkon nicht einmal unter ein Motto stellen? Sehr dekorativ und edel wirkt eine Bepflanzung in der jeweiligen Lieblingsfarbe, zum Beispiel ganz elegant in Weiß. Zum kühlen Weiß von Rosen, Lilien, Pelargonien und Strauchmargeriten passen geometrische Formen wie die der Buchs-Spiralen oder ein Kugel-bäumchen aus Liguster besonders gut. Seien Sie frech und gestalten Sie Ihren Balkon in sinnlichen Rot-Tönen: Ein Hibiskus-Bäumchen, duftende Rosen, Nelken (Dianthus), Dahlien, Lilien, Montbretien (Crocos-mia) und Indianernessel (Monarda) werden vom Sonnenlicht umschmeichelt und künden prickelnde Sommerstunden an.

Klassiker einmal anders
Es müssen nicht immer nur die altbewährten Geranien und Begonien sein. Diese beiden Balkon-Klassiker lassen sich sehr gut mit anderen Pflanzen zu einer blühenden ?Blumenwiese? kombinieren. Fuchsien, Margeriten, blau blühende Lobelien oder gelbe Pantoffelblumen bieten sich als bunte Partner an. Arrangements aus Nelken, Verbenen, Vanilleblumen, Glockenblumen und Fleißige Lieschen sind eine Augenweide für den sommerlichen Balkon. Fröhliche Farbtupfer bieten gelb und orange blühende Tagetes, die den Balkon zusätzlich vor lästigem Läusebefall schützen.

Tipps:

# Dauerflor leicht gemacht: Blüten den ganzen Sommer! Ein kleiner Trick hilft. Die welken Blüten sofort abschneiden oder zupfen. Bei den meisten Kübel- und Balkonpflanzen, wie Geranien, Petunien, Fuchsien, Verbenen und Buschmargeriten sorgt dies für einen Dauerflor. Bei vielen Sommerblumen und Stauden wird so auch das wilde Aussamen vermieden.
# Sommer pur: Topfdahlien, in unterschiedlichsten Farben, sind typische Sommertopfpflanzen. Mit Sonnenblumen holen Sie sich die Sonne auch an trüben Tagen auf den Balkon.
Wasser marsch: Das Wichtigste für die Pflanzen ist das tägliche Gießen, am besten am frühen Morgen oder späten Abend. Hilfreich, besonders an heißen Sommertagen sind auch Kästen und Kübel mit eingebautem Wasserspeicher.
Bilder über Mein Balkon ist mein Garten von Do 19 Jul, 2007 7:27 Uhr
52_big.jpg
Farbenfrohe Blüten und malerische Topfarrangements sind ein Fest für die Sinne auf dem sommerlichen Balkon.

Zurück zu Garten & Pflanzen News

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein kleiner Garten am Balkon! von BellisPerennis, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

2569

Sa 10 Mai, 2014 16:54

von konradprasser Neuester Beitrag

Mein Haus, mein Auto, mein Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5808

Di 19 Jun, 2007 11:37

von Frank Neuester Beitrag

Mein Balkon von achimpalme, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

32948

Mo 04 Jun, 2007 8:26

von Mo Neuester Beitrag

Mein Balkon von Lady Lai, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

4100

Di 22 Jul, 2008 0:16

von mauseline79 Neuester Beitrag

Mein Balkon ist so leer... von ohne grünen Daumen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1802

Mo 10 Mai, 2010 8:32

von ohne grünen Daumen Neuester Beitrag

Mein Mini-Balkon von surya, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

6266

Di 08 Mär, 2011 11:20

von Maike09 Neuester Beitrag

Mein Balkon soll weg? Bitte um Rat! von Spiegelchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

5214

Mi 26 Mär, 2008 21:44

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Schädlinge am Balkon / Garten von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3496

Do 15 Mai, 2008 17:07

von appelina Neuester Beitrag

Wohnung mit Balkon UND Garten von lilamamamora, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

1068

So 19 Apr, 2009 13:21

von lilamamamora Neuester Beitrag

Frage: Wann blüht mein Balkon? von Schurz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

3061

Di 24 Mär, 2009 14:41

von Canica Neuester Beitrag