Adenium Obesum hat verschrumpelten weichen Stamm....?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Adenium Obesum hat verschrumpelten weichen Stamm....?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich brauch mal wieder dringend eure Hlfe! Meinen Wüstenrosen gehts so gar nicht gut!
Es sind etwa 9 und 7 davon haben um den erdansatz herum angefangen zu verschrumpeln.....kann leider momentan kein Foto reinstellen....

Also 7 Wüstenrosen sind etwa 10 cm gross und bei denen beläuft sich der schadn auf etwa 2 cm . wenig unter der Erde, mehr darüber.
3 Wüstenrosen sind etwa 3 cm gross und 2 davon sind komplett befallen.

Ich glaube nicht dass es sich um Schädlinge handelt, sondern viel eher um die Sonne, die sich seit zwei Tagn bei uns erst zeigt,und zwar gleich so stark dass es auf der Haut weh tut. Manch sehn schlimmer aus als andere....

Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun um sie zu retten? Mein Freund hatte die tolle Idee sie infach tiefer zu begraben, hab ich jetzt auch gemacht, aber gibts sonst noch was, in Wasser baden für ein paar Tage...?

Die Armen sehn richtig traurig aus, genau so wie ich

Danke für tipps und tricks und eur Hilfe!!!!!!!

Gruss
IMG_1446.JPG
IMG_1446.JPG (28.6 KB)
IMG_1446.JPG
...hier noch das Bild dazu...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obesum hat verschrumpelten weichen Stamm....?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hi cloud , bei meiner war der ganze Stamm geschrumpelt , habe erst mal nichts getan und abgewartet und beobachtet und gegrübelt ., und dann tat ich sie in neue Erde, die alte war schon etwas merkwürdig , gab ihr in den Untersetzer Wasser , wartete bis sie voll war(die Erde) und tat den Rest weg . Dann habe ich einen Tag gewartet und sie für diese Zeit in den schattigeren Bereich getan , und als ich heute nach Hause kam , war der Stamm wieder hart und fest wie vorher .
Ich hatte sie auch versehentlich zu stark in der Sonne stehen lassen , scheint doch , sie vertragen es nicht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obesum hat verschrumpelten weichen Stamm....?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 04:36 Uhr  ·  #3
Danke, das gibt ja echt Hoffnung!!! ...hab jetzt die beiden Kleinsten weggetan weil die so gar nicht mehr nach weiterleben aussahen, war echt schwer, aber jetzt glaub ich fest daran dass die anderen s überleben werden!!! Juhuu und schade um di beiden!!!!!! Von der Sonne hab ich sie gleich weggestellt, ich dachte zwar die würden sie am ehesten vertragen, doch ......! Wenns ihnen wieder besser geht werd ich sie ganz langsam an die Morgensonne und dafür sogrgn dass sie prallen heissn Strahln nicht mehr strapazieren können!!!
Denkst du dass das gut war den weichen Teil einzugraben oder sollte der besser über der Erdoberfläche bleiben?
Gratuliere zur Genesung und Danke für die helfenden worte!
Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obesum hat verschrumpelten weichen Stamm....?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hi cloud , ich hatte bei meiner gewartet, ob sie nur schrumpelt , oder ob sie auch fault . Hätte sie gefault also wäre sie schwabbelig gewesen . wäre eine erneute Gabe von Wasser schädlich gewesen . Das hätte den Prozeß nur schnell zu Ende geführt .
Ich habe beobachtet und ab und an das Stämmchen angefaßt , und es war trocken aber wie eine Trockenpflaume halt geschrumpelt .
Das sah nach Wassermangel aus . die kleinen hättest du nicht wegwerfen dürfen , Denn bedenke, das manche Pflanzen ,wenn die Luft sehr trocken ist und man ihnen wenig Wasser gibt einfach ihre Vorräte verzehren und dann komisch ausschauen .
Die Hauptsache ist bei diesen sukkulenten Arten das sie nicht feucht-schwammig werden . Denn dann kannst du sie entsorgen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obesum hat verschrumpelten weichen Stamm....?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:13 Uhr  ·  #5
Hallo,
Die kleinen waren richtig weich und feucht, ich konnt sie um den Finger kringeln....... noch dazu hab ich sie nach der grausamen Entdeckung in wasser eingelegt, mir ist michts besseres eingefallen....
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obesum hat verschrumpelten weichen Stamm....?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 00:13 Uhr  ·  #6
...die kleinen standen in meinem kleinen aussengewächshaus dass nur unten offen ist, ich denke mitllerweile dass die extreme Hitze dafür gesorgt hat dass die ganze Erdfeuchtigkeit in die Luft ging, und der Schaden teilweise mit vergammeln und nicht einfach vertrocknen zu tun hatte...?
ALso guck ich mal dass die Ueberlebenden nicht zu feucht gehalten werden, sodass sie nicht gammeln können, und achten auf den richtigen Zeitpunkt damit sie nicht vertrocknen...?
Leider find ich die weggeschmissenen nicht mehr hätte nicht so schnell aufgeben sollen, ist sonst eigentlich nicht meine Art
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.