Sauromatum venosum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sauromatum venosum

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 09:55 Uhr  ·  #16
Hallo,

umtopfen solltest du sie auf jeden Fall, das schadet der Knolle auch nichts.

@konjakfan:
deine Amorphophallus konjak ist ja wirklich schon riesig, so groß ist meine leider noch nicht.
Wieviel hat denn die Knolle gewogen?
Hast du denn schon gelesen, dass Amorphophallus kojak auch in Deutschland winterhart sein soll?
Ich werde auch das mit einer Brutknolle in diesen Jahr ausprobieren, ich hoffe es klappt, dann hätte ich einen schönen Konjakwald zu Hause.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sauromatum venosum

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 22:26 Uhr  ·  #17
Hi Stefan
Ich habs gelesen und halte es für Blödsinn.Die einzigen Knollen für den Garten in Deutschland sind Arisaema und Co.
Amorphos im Garten ganzjährig zu pflanzen wird wohl nix.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sauromatum venosum

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:20 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht.
Probieren werde ich es aber trotzdem, da es ja immer wieder Wunder giebt und sich Amorphophallus konjak sehr reichlich vermehrt, sodass es nichts ausmacht, wenn eine Knolle erfrieren sollte.

Wenn sie aber wirklich winterhart sein sollten, gäbe es trotzdem Probleme, wenn man sie auspflanzt:

Man kann ja rechnen, dass eine Knolle jährlich so 10 Brutknollen bekommt.
Das heißt nach einen Jahr gäbe es bereits 11 Stück, nächstest Jahr 121 Stück, übernächstest Jahr schon 1331 Stück, nach 4 Jahren bereits 14641 Stück und nach nur 5 Jahren ganze 161051 Stück und nach 6 Jahren hat die Anzahl die Millionengrenze überschritten.
Und da ich gehört habe, dass konjakknollen nicht von Wühlmäusen gefressen werden, gäbe es sehr große Probleme.

kleine Kopfrechenaufgabe: Wieviel Konjakknollen würden nach 100 Jahren existieren?
Zusatz: Wie weit würde man die Blüten riechen, wenn man davon ausgeht, dass eine Konjakknolle mit dem Alter von 3 Jahren (Zur vereinfachung blüht sie jedes Jahr) blüht und man eine Blüte im Umkreis von circa 100 Metern riechen kann?


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sauromatum venosum

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 00:04 Uhr  ·  #19
Hallo Stefan,

ist ja echt eine tolle Rechenaufgabe, aber iche denke, die geht in 100 Jahren nicht auf
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sauromatum venosum

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 12:19 Uhr  ·  #20
Hallo,

da wirst du wohl recht haben.

Bekommt deine Typhonium denn schon ein zweites Blatt ?, das ist eigentlich schon längst überfällig.
Meine ist momentan bei ihren dritten Blatt.
Mit mehreren Blättern sieht die Pflanze auch gleich viel schöner aus, als nur mit einen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sauromatum venosum

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:52 Uhr  ·  #21
Hallo Stefan,

bisher wußte ich nicht einmal, dass sie mehrere Blätter bekommen kann Wie gesagt, habe sie erst über eine Woche, und sie stand in einem winzigen Topf. Hoffe sie erholt sich jetzt bei mir in einem größeren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.