Kirschlorbeer grüne Spinne?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Markdorf
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kirschlorbeer grüne Spinne?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:39 Uhr  ·  #1
Ich hab 3 Kirschlorbeer vor 2 -3 Monaten gepflanzt. da diese die Schrottschußkrankheit hatten, habe ich 3 mal gespritzt.
Einer der Lorbeeren bekommt jetzt neue Triebe, doch einige haben auch schon kaputte Blätter. Jetzt frag ich mich ist die Schrottschuß noch nicht ausreichend bekämpft? Ich hab auch neulich 2 Grüne Spinnen (sehe sie jetzt nicht mehr) auf einem der Kirschlorbeer gesehen, Könnte das auch ein Schädling sein (hatte zuvor noch keine grüne gesehen)

Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer grüne Spinne?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo grüne Spinnen könnten auch einfach nur ganz normale Krabbenspinnen gewesen sein. Sie jagen eher nach anderen insekten und schädigen den Kirschlorbeer nicht. Am liebsten sitzen sie in den Blüten und passen die Bestäuber ab.

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Homberg-Efze OT
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer grüne Spinne?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:49 Uhr  ·  #3
Hallo Nina.

Haben die neuen Triebe ebenfalls die Symptome von Schrotschuß?
Dann solltest Du nochmal spritzen. Mit welchem Mittel hast Du gespritzt?

Gruß landscape15
Azubi
Avatar
Herkunft: Markdorf
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer grüne Spinne?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:59 Uhr  ·  #4
Ich habe mit dem Rosenpilzfrei von Saprol gespritzt. Laut Dehner soll das das beste dagegen sein.
Die gleichen Symptome haben die Spitzen nicht, nur eine kleine " bißstelle" am Blattrand.
Ich werd auf jedenfall nochmal Spritzen denke mal das das nicht schaden kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Homberg-Efze OT
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer grüne Spinne?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #5
Versuche es mal mit Dithan Ultra WP oder Delan WG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kirschlorbeer grüne Spinne?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 15:38 Uhr  ·  #6
Ich würde auf eine veränderliche Krabbenspinne tippen , oder auf eine grüne Huschspinne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kirschlorbeer grüne Spinne?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 15:46 Uhr  ·  #7
@Ditopa: Bevor Du jetzt jeden Spinnen-Thread durchforstet ... schau doch bitte mal auf das Datum: Die waren alle von 2007!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.