Ein Schwimmteich - Badeteich entsteht - Doku

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Ein Schwimmteich - Badeteich entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 17:59 Uhr  ·  #1
Einen Schwimmteich - Badeteich bauen - Doku

Der Spatenstich
Nachdem die Lage, Größe und Höhe des Teiches abgesteckt war, ging es an das Ausschachten.

Bei diesem Teich wurden insgesamt 120 m3 Bodenmassen ausgeschachtet und verladen. Das spätere Fassungsvermögern der Teichanlage liegt bei ca. 90m3 Wasser.

Die Schwimmwanne
Zum bau der Schwimmwanne bestehen mehrere Möglichkeiten, jedoch wurde in diesem Fall ein Betonbecken aus Betonfertigteilen erstellt. Es handelt sich hierbei um Mauerwinkel und teilweise betonierte Wandteile.


Die Leitungen
Für einen sauberen Schwimmteich benötigt man eine gut ausgetüftelte Umwälzung und Filterung des Wassers, ansonsten schwimmt man schnell in einem grünen Teich. In diesem Teich kommte eine Umwälzung mit bis zu 35m3 je Stunde zum tragen. Alle Leitungen führen zu einem Pumpenschacht und werden von diesem aus verteilt.


Ansaugleitungen, sowie Druckleitungen führen alle zu einem Schacht.

Fortsetzung folgt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.